Geil Montag Podcast

Geil Montag Podcast

In unserem ersten Podcast haben Lasse Kroll und GoodJobs-Gründer Paul Berg mit Pionier*innen und Unternehmer*innen gesprochen, die uns zeigen, dass Arbeit sinnvoll sein und Spaß machen kann. In knapp 130 Folgen sprechen sie mit sozialen Unternehmer*innen, Gründer*innen und Menschen, die ihre Arbeit und ihr Leben schon heute ganz anders organisieren, als wir es gewohnt sind. Neue Folgen von diesem Podcast wird es leider nicht geben – reinhören lohnt sich aber natürlich trotzdem!

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Woran erkennt man, was man nicht braucht?

Wir haben mit SONNENTOR Geschäftsführer Johannes Gutmann darüber gesprochen, wie auch konservative Landwirt*innen zum Umdenken gebracht werden können.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie sprenge ich meine eigene Filterblase?

Wie bildet man sich eigentlich eine differenzierte Meinung? Buzzard ist ein Angebot, das dabei helfen soll, über den eigenen medialen Tellerrand zu blicken.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie werden Frauen finanziell unabhängig?

Als „Madame Moneypenny“ teilt Natascha Wegelin ihre Erkenntnisse über Finanzprodukte – exklusiv mit Frauen.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie passen Rendite und Nachhaltigkeit zusammen?

Dürfen Unternehmen mit Umweltschutz und sozialen Innovationen Geld verdienen?

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Warum ist Lokalpolitik so wichtig beim Kampf gegen den Klimawandel?

Der Wuppertaler Oberbürgermeister Uwe Schneidewind spricht über die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen Wuppertals und die Relevanz von Lokalpolitik.

Geil Montag Podcast

„Geil Montag“ – Was liebst du an deinem Beruf?

Jenny Kuhnert arbeitet als Fachkrankenschwester in der Intensivpflege. Wir sprechen mit ihr über den Arbeitsalltag, die Probleme und die schönen Seiten ihres Berufs.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Woher weiß man, was einem wichtig ist?

Florian Hoffmann hat zusammen mit seiner Frau Katherin 2013 die DO School gegründet, um weltweit Gründer*innen bei ihren Social Business Ideen zu unterstützen.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie gründet man mit einem Friedensnobelpreisträger ein Sozialunternehmen?

Saskia Bruysten lernte Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus bei einem Vortrag kennen und überzeugte ihn mit großer Motivation!

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Kann Entwicklungshilfe ein Geschäftsmodell sein?

Till Wahnbaeck war lange bei einem Konzern aktiv, bevor er Geschäftsführer einer Hilfsorganisation wurde. Wie lässt sich das Beste beider Welten verbinden?

Geil Montag Podcast

„Geil Montag“ – Wie lernt man es, politisch zu sein?

Cesy Leonard erklärt, wieso wählen gehen alleine nicht ausreicht, um Demokratie und Freiheit zu erhalten.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Ist Solarstrom nur etwas für Wohlhabende?

Alex will auf jedes Dach in Deutschland eine Solaranlage bringen. Mit seinem Greentech-Startup zolar bietet er deshalb eine Art Lieferservice für Solaranlagen an.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Warum brauchen positive Geschichten eine Lobby?

Paul ist nicht nur GoodJobs-Mitgründer, sondern auch beim enorm-Magazin involviert. Er erzählt, wie GoodJobs als enorm-Projekt startete und enorm nun beim Relaunch hilft.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie bleibt man seinen Prinzipien treu?

Weleda wurde vor genau 100 Jahren gegründet. Wie bleibt man so lange seinen Prinzipien treu? Wir haben mit Dr. Stefan Siemer, Head of Corporate Sustainability, darüber gesprochen.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Kann man Nachhaltigkeit skalieren?

Greenwashing oder echte Nachhaltigkeitsbemühung? Anna Alex hilft Unternehmen mit ihrem Startup planetly dabei, CO² neutral zu werden.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wozu brauchen wir Utopien?

Sven Prien-Ribcke leitet seit 10 Jahren die Utopie Konferenz in Lüneburg. Er ist überzeugt: in einer Welt voller Krisen brauchen wir hoffnungsvolle Visionen und kühne Utopien.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wozu braucht Sinn Selbstorganisation?

Sebastian ist Gründer des Magazins Neue Narrative und kein Fan von Basisdemokratie im Unternehmen. Die klassische Chefrolle will er trotzdem abzuschaffen.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Vokuhila schlägt Doppelkinn in der Krise

Mit dem intellektuellsten Büttenredner der Republik sprechen wir über die Wissenschaft des Spazierengehens und über Geburtsvorbereitung – wie das zusammenpasst? Reinhören!

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Warum sollte man seinem Purpose nicht hinterherrennen?

In der Coaching-Szene gibt es genug vermeintliche Erfolgsrezepte. Selbst ernannte Erfolgs-Therapeuten schmeißen mit Buzzwörtern um sich. Philipp Apke will es anders machen.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wann ist unsere Gesellschaft fleischfrei?

Ria Rehberg hat keine Lust mehr eine "wütende Veganerin" zu sein und motiviert deshalb mit dem Veganuary mehr als 500.000 Menschen den Januar zu veganisieren.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Kann ich vom Impfen Querdenken bekommen?

Enttäuscht uns das Wort Impfstoff bereits mehr als Homeoffice und ist wenig Covid echt besser als Zero Covid? Unbefriedigende Fragen, aber komische Antworten gibts in dieser Folge.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Warum willst Du allen Menschen die Fresse polieren?

Der gelernte KfZ-Mechaniker Axel Kaiser kämpft mit Denttabs gegen das Zähneputzen und für das plastikfreie Zähne polieren. Klingt komisch, funktioniert aber erstaunlich gut.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Bist du die Robin Hood der Klimabewegung?

Ruth ist Diplom-Physikerin und kauft mit ForTomorrow der schweren Industrie Klimazertifikate vor der Nase weg.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Rückblick - Ausblick - Durchblick für 2021

Prof. Stephan Jansen ist Rennrad-Meditationsmeister, Uni Präsident a.D. und ständiger Gegenwartsdeuter. Deshalb hilft er uns im Podcast den Durchblick für 2021 zu bekommen.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Warum verkauft ein Rapper Klopapier?

Roger unterstützt als Rapper, Autor und Sozialpädagoge die antirassistische Crowdfunding Kampagne von Goldeimer - dem nachhaltigsten Klopapier überhaupt.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Wie gründet man das beste Magazin der Welt in Greifswald?

Katapult ist Kult - und aktuell das erfolgreichste Magazin Deutschlands. Das Besondere daran: Das Katapult macht alles anders und stellt sich, wenn nötig, gegen jede*n.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie wollt ihr mit Hafermilch den Klimawandel stoppen?

Geld von einem kapitalistischen Investor, um mit Hafermilch den Klimawandel zu stoppen? Wie soll das denn funktionieren?

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Wie schafft man eine faire Marktwirtschaft?

Nachdem Arik Audible-Deutschland gegründet und an Amazon verkauft hat entdeckte er nach einer langen Reise eine neue Leidenschaft: Fairness und Freundschaft.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie gehst Du mit Deiner Angst um?

Als Filmemacherin, Kriegsberichterstatterin und Unternehmerin kämpft Düzen Tekkal für mehr Aufklärung in Sachen Krieg, Flucht und Migration.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Warum sollten wir alle meditieren?

Jonas ist so etwas wie ein digitaler Zen-Meister, denn mit seiner Meditations App 7Mind hat er über 1.5 Mio Menschen das meditieren beigebracht.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Ist die Welt noch zu retten?

Waldemar Zeiler ist aktivistischer Unternehmer. Jetzt hat er Erkenntnisse zur Weltrettung aus Gesprächen und der eigenen Vita in ein sein Buch "Unfuck the Economy" gepackt.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Was ist der Sinn von Unternehmen?

Dominic Veken hat als Werbeprofi Otto, Bionade und Angela Merkel im Wahlkampf betreut. Heute hilft er Unternehmen, ihren eigenen Sinn zu entdecken.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Hat Oatly seine Seele verkauft?

Die nachhaltige Vorbild Firma Oatly hat viele ihrer treuen Fans enttäuscht, indem sie 10% ihrer Anteile an eine viel kritisierte Investmentgesellschaft abgegeben hat.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Kann ich der Näherin meines T-Shirts ein Trinkgeld geben?

Jonathan will mit seiner Organisation tip me ein globales Trinkgeld ermöglichen, mit dem jede Wertschöpfungskette und jedes Produkt nachträglich fairer gemacht werden kann.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Warum sind Kitas wichtiger als Universitäten?

Neben Umweltschutz und soz. Gerechtigkeit ist Bildung das größte Querschnittsthema für das am wenigsten getan wird. Prof. Jansen erklärt, warum Kitas wichtiger sind als Unis.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie gelingt die Energiewende in Afrika?

Als Sozialunternehmer glaubt Torsten Schreiber an einen neuen Ansatz von Entwicklungszusammenarbeit. Ein Clou: Deutsche Kleinanleger finanzieren die Projekte.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Warum ist die Putzbranche so asozial?

Ein Großteil aller professionellen Putzkräfte muss unter prekären Verhältnissen arbeiten. Julia Seeliger will die Branche fairer und nachhaltiger machen.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Wie teilt man sich eine Firma?

Davids Vision ist Wirtschaft demokratischer zu machen. Dafür hat er mit Your Company eine Organisation gegründet die " Company Sharing" anbietet.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wozu ist euer Girokonto Klimaneutral?

Tomorrow ist ein digitales UND nachhaltiges Girokonto mit bereits 50 Mitarbeiter*innen und über 40.000 Kunden*innen. Jakob zieht zwei Jahre nach der Gründung Bilanz.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie testet man seinen Traumjob?

Jannike war Jahre lang Personalerin bei Volkswagen. Weil sie immer unzufriedener wurde, wagte sie ein Experiment: 30 Jobs in einem Jahr testen.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie sieht die NGO der Zukunft aus?

Susanna ist CEO der Kinderrechtsorganisation Save the Children Deutschland. Sie erklärt, wie die NGO der Zukunft aussehen sollte.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Wie sozial ist ein soziales Netzwerk?

Christian war in seinem Leben an über 80 Firmengründungen beteiligt und ist so schnell zu finanzieller Unabhängigkeit gekommen. Jetzt ist er Gründer und CEO von nebenan.de

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Warum baut ihr Fahrräder aus Bambus?

Das Unternehmen My Boo aus Kiel baut nachhaltige Hightech-Fahrräder aus Bambus. Maximilian Schay erklärt uns, wie die Firma dadurch Bildungsprojekte unterstützt.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Was macht ein Konzeptionsaktivist?

Micha Fritz ist als Mitgründer und Konzeptionsaktivist verantwortlich für das kreative Chaos bei Viva con Agua.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Haben Prominente eine Vorbildfunktion?

Helen ist eine Mischung aus Moderatorin, Podcasterin und Aktivistin. Auf Instagram nutzt sie ihre Reichweite für Bildungs- und Diversity-Themen.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Wie steuert man eine dezentrale Organisation?

Beni Adrion war erst Profifußballer für den FC St. Pauli, bevor er mit Viva con Agua zehntausende junge Menschen für soziales Engagement begeistert.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Warum möchtest Du dich und deine Arbeit überflüssig machen?

Raúl Krauthausen ist der bekannteste Aktivist für Inklusion in Deutschland. Mit Sozialhelden e.V. hat er zahlreiche innovative Projekte realisiert, um mehr Teilhabe zu erreichen.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie gründet man als Angestellter ein Unternehmen?

Simon Böhnlein startete vor zwei Jahren ein Praktikum bei GoodJobs. Heute ist er Gründer von GoodBuy, Sozialunternehmer und hat nebenbei ein Kartenspiel erfunden.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Lässt sich der Klimawandel per Gesetz stoppen?

Heinrich Strößenreuther ist einer der bekanntesten Umweltaktivisten. Seit Jahren kämpft er mit viel persönlichem Einsatz für mehr Klimaschutz und lebenswerte Städte.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Was zeichnet ein echtes Sozialunternehmen aus?

Matthias Scheffelmeier ist Partner bei Ashoka, der größten Organisation für Sozialunternehmer weltweit. Er hat uns erklärt, wie Sozialunternehmertum globale Probleme lösen kann.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Warum sollten sich Männer stärker in der Familie einbringen?

Care Arbeit ist auch heute immer noch größtenteils Frauensache. Volker Baisch ist Gründer der Väter gGmbH und langjähriger Experte zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie retten wir die Alten und nicht das Alte?

Der Gegenwartsdiagnostiker Professor Stephan Jansen erklärt wie die Öko-Transformation nach Corona aussehen könnte und was ihn an den Corona-Diskussionen stört.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie können wir Daten für's Gemeinwohl nutzen?

Julia Kloiber ist Digitalaktivistin und arbeitet für das größte Netzwerk von Sozialunternehmerinnen weltweit. Sie erklärt, warum eine digitale Zivilgesellschaft systemrelevant ist.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Ist nachhaltige Mode weniger anfällig für Krisen?

Christina Wille setzt sich für mehr Solidarität in der Fair-Fashion Industrie ein, um zu zeigen, wie sich die Modeindustrie auch nach der Krise entwickeln muss.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Familie, Fußball und Finanzen - geht alles den Bach runter?

Wir diskutieren mit Gegenwartsdiagnostiker Prof. Stephan Jansen über die Beobachtung von Statistiken, die Deutungshoheit der Virologen und das Bedingungslose Grundeinkommen

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Warum glaubst Du an eine Welt ohne Müll?

Nora Griefahn hat die Cradle to Cradle NGO gegründet, mit der sie für das gleichnamige Konzept einer müllfreien Kreislaufwirtschaft kämpft.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Kann Aktivismus ein Geschäftsmodell haben?

Franziska Lienert arbeitet bei Too Good To Go und ist dafür verantwortlich, dass Geschäftsmodell und Aktivismus zusammenfließen. Das Startup kämpft gegen Lebensmittelverschwendung.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Wie hypnotisiert uns die Digitalisierung?

Die Digitalisierung umgibt alles. Aber welche Folgen hat sie für die verschiedenen Bereiche unserer Gesellschaft?

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Machen Witze die Welt besser?

Felix Lobrecht hat mit "Gemischtes Hack" den größten Podcast Europas. Wir haben mit ihm über Humor, Unternehmertum und soziale Gerechtigkeit gesprochen.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Warum ist soziales Engagement für dich alternativlos?

Titus Molkenbur hat 2016 die Organisation Jugend Rettet mitbegründet und zwei Jahre lang ehrenamtlich Tag und Nacht für die Rettung von Menschen auf dem Mittelmeer gekämpft.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Wie passt Nachhaltigkeit an Deutschlands bekannteste Business-School?

Freddi Lange studiert an der wohl bekanntesten Business-School Deutschlands, der WHU in Vallendar. Seit 10 Jahren gibt es dort die Sozialunternehmerkonferenz SensAbility.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Sind wir alle Sklaven unserer Arbeit?

André Presse ist Unternehmer und Professor. Er promovierte beim dm-Gründer Götz Werner über die Finanzierbarkeit eines bedingungslosen Grundeinkommens.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Warum darf Politik nicht länger Männersache bleiben?

Die internationale Politik ist nach wie vor größtenteils Männersache. Kristina Lunz kämpft mit ihrer Organisation für eine feministische Außenpolitik.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Ist der Wunsch nach einem sinnvollen Job ein Luxusproblem?

Immer mehr Menschen in Deutschland würden für einen sinnvollen Job sogar auf Gehalt verzichten. Paul ist Mitgründer von GoodJobs, und will für nachhaltige Arbeit begeistern.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Warum arbeiten wir in Zukunft nicht mehr im Büro?

Unser Host Lasse hat drei verschiedene Organisationen gegründet und berät mit seiner Genossenschaft Cuckoo große Konzerne zum Thema ortsunabhängiges Arbeiten.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Wie kann man die Regenwälder Deutschlands schützen?

Streuobstwiesen werden in Fachkreisen auch “die Regenwälder Deutschlands” genannt. Lukas Küttner verkauft mit Ostmost Säfte aus Streuobst und fördert eine naturnahe Landwirtschaft.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Was unternimmst Du gegen die Wegwerfgesellschaft?

Hagen Matuszak ist gelernter Orthopädie-Schuhmacher. Mit Sneaker Rescue repariert er Turnschuhe, die ihm Kunden vorher zuschicken. Er verwendet dabei nur ökologische Materialien.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Das große Kamingespräch mit Jesus, Greta und Klaus

Lasse und Paul blicken im großen "Geil Montag"-Kamingespräch auf das Jahr 2019 zurück. Wo stehen wir in Sachen Nachhaltigkeit und soziales Unternehmertum? Was haben wir gelernt?

Geil Montag Podcast

"Geil Montag!" - Kann Crowdfunding die Welt retten?

Anna Theil ist Kommunikationschefin von Startnext, der bekanntesten Crowdfunding Plattform Deutschlands und spricht mit uns über das Potential der Schwarmfinanzierung.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag": Warum kauen wir alle auf Plastik?

Die meisten Kaugummis bestehen unter anderem aus Plastik. Tom Krämer hat mit Forest Gum ein natürliches Kaugummi auf den Markt gebracht, mit dem er den Regenwald schützen will.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag": Wie wird man Lebenskünstler?

Frank Eilers war Soldat, Stand Up Comedian und Podcast-Pionier. Heute hält er als New Work Experte Vorträge für Firmen in ganz Deutschland. Wie ist er Lebenskünstler geworden?

Geil Montag Podcast

"Geil Montag": Ist Yoga eigentlich nachhaltig?

Christin Schmidt bietet mit ihrer Marke Yoyoka eine nachhaltige Alternative für Yogamatten aus recycelten Plastikflaschen an.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag": Greta, Merkel, Musk – wer rettet uns vor dem Klima-Kollaps?

Stephan A. Jansen ist Professor, nachhaltiger Unternehmer und Autor. Er erklärt, wie Staat, Wirtschaft und soziale Akteure handeln müssen, um den Klimawandel noch zu stoppen

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Müssen wir in Zukunft alle Insekten essen?

Lara Schuhwerk glaubt, dass Insekten eine nachhaltige Lösung für das Ernährungsproblem der Menschheit sind. Deshalb hat sie Beneto Foods gegründet – in der schwäbischen Provinz.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Darf ein Sozialunternehmen Gewinn machen?

Mit Coffee Circle verkauft Martin Elwert Spezialitätenkaffee und unterstützt durch direkten Handel Projekte in Äthiopien.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Warum brauchen wir das Grundeinkommen?

Michael Bohmeyer will möglichst viele Menschen von der Idee einer universellen Grundsicherung begeistern, damit wir lernen keine Angst vor der Freiheit zu haben.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie arbeiten Konzerne in Zukunft nachhaltig?

Microsoft ist ein Vorreiter für moderne Arbeit in Deutschland. Markus Köhler ist dort Personalvorstand und erklärt wo es noch großen Spielraum in puncto Nachhaltigkeit gibt.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie wird man so gelassen wie du?

Louis ist Psychologe, Autor, ZEIT-Kolumnist und Stress-Experte. Im Gespräch erklärt er, ob es kollektiven Stress gibt und warum er immer gelassen bleibt.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Können Klopapier und Toiletten Leben retten?

Auf einer Afrikareise hatte Malte Schremmer die Idee, Toiletten für den guten Zweck zu bauen. Mittlerweile unterstützt er mit Goldeimer weltweite Sanitärprojekte.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Kann man mit Bier trinken die Nachbarschaft fördern?

Peter hat mit seinem Kollegen David die soziale Biermarke Quartiermeister gegründet. Mit dem eigens produzierten Bio-Bier unterstützen die beiden Kiez-Projekte in ganz Deutschland.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie schaffst Du den Spagat zwischen Purpose und Kommerz?

Wana Limar war MTV-Moderatorin und arbeitet jetzt als Influencerin. Sie unterstützt mit Visions4Children Bildungsmaßnahmen für Kinder. Wie vereinbart sie Kommerz und Non-Profi?

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Warum bringt man Marcel Reif nach Nordkorea?

Seit über 15 Jahren fördert Klaas Glenewinkel unabhängigen Journalismus in Ländern wie Nordkorea oder dem Irak. Er will so zur Stabilität in Krisenregionen beitragen.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Sind wir in Zukunft alle soziale Selbstständige?

Christopher Plantener hat acht Unternehmen gegründet – viel Geld und viele Fehler gemacht. Heute setzt er sich für mehr Selbstständigkeit ein.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie nachhaltig sind Öko-Influencer?

Anna Schunck ist Journalistin und Öko-Influencerin. Mit ihrem Magazin Viertel / Vor berichtet sie über Klimaschutz, bewussten Konsum und Nachhaltigkeit

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Warum geht ihr lustig mit Depressionen um?

Johanna Dreyer hat mit zwei Freundinnen eine Agentur für psychische Gesundheit gegründet. Mit SHITSHOW kämpfen sie für einen offenen Umgang mit psychischen Erkrankungen

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Kann Politik die Welt retten?

Diana ist jung, weiblich und hat einen Migrationshintergrund. Trotzdem ist sie ein Dauer-Shootingstar der CDU. Sie erklärt, wie Politik vielleicht doch die Welt retten kann.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Was ist ein faires Gehalt?

Henrike ist Finanzexpertin und Initiatorin vom "Equal Pay Day" in Deutschland. Mit dem Fair Pay Innovation Lab bringt sie Unternehmen faire und transparente Gehaltssysteme bei.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie baut man die größte Spendenplattform Deutschlands?

Joana Breidenbach ist die "Godmother of Social Entrepreneurship" in Deutschland. Zusammen mit ihrem Mann hat sie die Spendenplattform betterplace.org gegründet.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie brachte man Steinbrück um die Kanzlerschaft?

Seit 2014 ist Gregor Geschäftsführer von Change.org in Deutschland und hilft über 6 Millionen Menschen sich Gehör zu verschaffen.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag!" - Wie macht man 100 Dinge gleichzeitig?

Er war der jüngste Uni-Präsident Deutschlands, ist Elektro-DJ – Stephan Jansen mag Abstürze und Aufstiege lieber als nur die Flughöhe zu halten.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Kann Software die Zufriedenheit im Job steigern?

Das Tech-Startup Peakon will mit automatisierten Mikro-Umfragen die Zufriedenheit von Teams steigern. Der Deutschland-Verantwortliche Julian Tesche erklärt uns warum.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie wird man Kolumbiens Bio-Pionier?

Nach einer gescheiterten Rap-Karriere hat Henrik Jessen als Bio-Pionier im kolumbianischen Medellin das nachhaltigste Süßgetränk des Landes auf den Markt gebracht

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie lebt man 5 Jahre ohne Geld?

Raphael Fellmer ist die größte deutsche Instanz für Ressourcenschutz. Nachdem er 5 Jahre komplett ohne Geld lebte, gründete er SIRPlus und rettet damit tausende Kilo Lebensmittel.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Wie kommt man von Harvard zu frozen Yogurt?

Felix unterstützt Projekte der Welthungerhilfe mit dem Verkauf von nachhaltigem Eis, Kaffee und Müsliriegeln. Er erklärt, wieso er die Tage bis zu seinem Tod zählt.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Wie wird man Head of Menstruation?

Cordelia Röders-Arnold arbeitet beim Kondom-Hersteller Einhorn. Als "Head of Menstruation" hat sie die zweite Produktlinie des Startups gelauncht.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Wie startet man ein nachhaltiges Modelabel?

Als Modeaktivistin hat Lisa Jaspers mit Folkdays ein nachhaltiges Label gegründet und kämpft sie mit ihrer Petition #fairbylaw für bessere Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Kann man in deutschen Supermärkten globalen Hunger bekämpfen?

Sebastian Stricker hat mit der ShareTheMeal-App geholfen über 40 Mio. Mahlzeiten zu spenden, auch bei seiner neuen Marke SHARE steht das Teilen wieder im Vordergrund.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie kommt man aus einem Burnout?

Jan Lenarz ist Sozialunternehmer und Bestseller-Autor. Auf die Idee für "Ein guter Plan" kamen er und seine Mitgründerin durch Erfahrungen mit Depressionen und Panikattacken.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wozu braucht man ein Unternehmen, das sich selbst gehört?

Armin Steuernagel ist Unternehmer seit er 16 Jahre alt ist und will nun jene DNA der Wirtschaft verändern.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag"- Wie wird man vom Unternehmensberater zum Kaffee-Bauer?

Ozan Taner hat mit einer großen Unternehmensberatung ein VW-Werk in Brasilien aufgebaut. Jetzt unterstützt er Kaffee-Bauern in Brasilien durch ein faireres Fair-Trade.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie funktioniert eine Firma ohne Chef?

Laura ist Marketingchefin bei soulbottles, würde sich selbst aber wohl nie so bezeichnen. Denn soulbottles ist nicht klassisch aufgebaut, sondern folgt dem Holacracy-Modell.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Kann man als Banker einen sinnvollen Job machen?

Dirk Kannacher ist Bankenvorstand bei der ersten Öko-Bank der Welt - der GLS Bank und erzählt uns in dieser Folge, was die GLS anders macht, als andere Banken.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Den Klimawandel per Suchmaschine stoppen

Christian Kroll hat die nachhaltige Suchmaschine Ecosia gegründet, die Bäume pflanzt. Im "Geil Montag"-Podcast erzählt er uns, was ihn dazu bewegt hat

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Gründerin über Nacht

Quasi über Nacht hat Jana Tepe gekündigt und mit einer Kollegin ein neues Unternehmen gegründet. Mit Tandemploy macht Jana das Teilen von Jobs für tausende Menschen möglich.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Vom Limonadenverkäufer zum nachhaltigen Bankier

Jakob Berndt hat das Vorzeige-Sozialunternehmen Lemonaid gegründet. Im "Geil Montag"-Podcast erklärt er, wie er jetzt zum Bio-Banker geworden ist

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Bock statt Businessplan

Hydrophil Mitgründer Christoph Laudon zeigt, warum Lockerheit und Spaß wichtiger sind als Planzahlen und Businesspläne.

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Was hat New Work mit Nachhaltigkeit zu tun?

Erst Bundeswehr, dann Stand-up-Comedy, jetzt Nachhaltigkeit. Frank Eilers ist ein Lebenskünstler und Tausendsassa, der erklärt, warum Nachhaltigkeit und New Work zusammengehören

Unser Podcast mit Pionier*innen für New Work und Social Business

Geil Montag Podcast

Impressum

AGB

Datenschutz

© 2022 GoodJobs GmbH