Cordelia Röders Arnold

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Wie wird man Head of Menstruation?

18.05.2019

Die weibliche Menstruation ist immer noch ein gesellschaftliches Tabuthema, selbst in vermeintlich aufgeklärten Gesellschaften wie in Deutschland. Andernorts auf der Welt ist es auch heute noch selbstverständlich, dass Frauen während ihrer Periode aus dem gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt werden. Unser heutiger Gast Cordelia will das nicht länger hinnehmen und hat gemeinsam mit ihrem Team bei Einhorn eine Kampagne gestartet, um die Periode zu “unfucken”. Dabei sind bisher nicht nur acht nachhaltige Perioden-Produkte entstanden, sondern auch zahlreiche erfolgreiche Events und aktuell eine Petition beim Deutschen Bundestag.

Cordelia hat uns erzählt, warum sie früher TESA-Klebeband an schlecht gelaunte Baumarktleiter verkaufen musste, wie sie die wohl spektakulärste NIVEA-Werbekampagne aller Zeiten geplant hat und über welche verschlungenen Wege sie schlussendlich bei Einhorn gelandet ist. Wir haben mit ihr über nachhaltige Hygiene-Artikel, vegane Kondome und New Work in allen Facetten gefachsimpelt. Zu guter Letzt haben wir natürlich alle Geheimnisse der weiblichen Menstruation ergründet, viel dabei gelernt und abschließend die Frage aufgeworfen, ob Unternehmer*innen die neuen Politik-Aktivisten sind.

Hier eine kleine Auswahl: 

Spotify, Anchor.fm, Soundcloud

Tags

    gmpodcast

Weitere Folgen

Torsten Schreiber (Africa GreenTec): Welchen Hebel hat Afrika in der Energiewende?

Aida und Torsten bringen mit ihrem Team Strom in die Sahelzone. Im Podcast spricht er über den Hebel, den Afrika in der Energiewende hat.

Hilke Krause (Ben&Jerry's): Dürfen Großkonzerne Aktivismus machen?

In den 70ern von zwei Hippies gegründet, vor 20 Jahren vom Großkonzern gekauft. Kann die aktivistische DNA von Ben&Jerry's auch heute noch bewahrt werden?

"Geil Montag" - Woran erkennt man, was man nicht braucht?

Wir haben mit SONNENTOR Geschäftsführer Johannes Gutmann darüber gesprochen, wie auch konservative Landwirt*innen zum Umdenken gebracht werden können.

"Geil Montag" - Wie sprenge ich meine eigene Filterblase?

Wie bildet man sich eigentlich eine differenzierte Meinung? Buzzard ist ein Angebot, das dabei helfen soll, über den eigenen medialen Tellerrand zu blicken.