Raphael Fellmer

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie lebt man 5 Jahre ohne Geld?

09.06.2019

Dies ist eine ganz besondere Folge, denn allein Raphaels Erfahrung aus seinem Geldstreik bietet genug Gesprächsstoff für einen Podcast. Unser Gespräch mit ihm hat uns nachdenken lassen über unseren Lebensstil und die Frage, was wir eigentlich wirklich brauchen, um glücklich zu sein im Leben.

Hier eine kleine Auswahl

Spotify, Anchor.fm, Soundcloud, Itunes

In einer Stadt wie Berlin mehr als fünf Jahre ohne Geld zu leben, ist eine ziemliche Herausforderung. Miete, Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs oder ein Abend im Club - ohne Geld geht nichts. Oder? Raphael Fellmer hat fünfeinhalb Jahre ohne Geld gelebt, um auf den gigantischen materiellen Überfluss in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. Besonders krass drückt sich dieser Überfluss im Supermarkt aus: knapp 50% unserer Lebensmittel landen im Müll, 18 Mio Tonnen pro Jahr alleine nur in Deutschland. Das entspricht einem vollen LKW pro Minute, obwohl das meiste noch genießbar wäre! Um dieser Verschwendung etwas entgegen zu setzen, hat er zunächst die Foodsharing-Plattform mit aufgebaut und im Anschluss SirPlus gegründet. Dort lassen sich einfach und günstig Lebensmittel kaufen, die woanders nicht mehr angeboten werden.

Wir haben mit Raphael darüber gesprochen, warum Waldorfschulen unternehmerisches Denken fördern, auf welchen Wegen er ohne Geld und Flug von Holland bis nach Mexiko gereist ist und wie aus einem kleinen Feldversuch ein mehr als fünfjähriger Geldstreik geworden ist. Raphael hat uns die unglaublichen Dimensionen der Lebensmittelverschwendung offenbart, die daraus resultierenden negativen Folgen für Mensch und Umwelt skizziert und mit viel Begeisterung über seinen erfolgreichen Kampf gegen diese Missstände berichtet.

Tags

    gmpodcast

Weitere Folgen

Torsten Schreiber (Africa GreenTec): Welchen Hebel hat Afrika in der Energiewende?

Aida und Torsten bringen mit ihrem Team Strom in die Sahelzone. Im Podcast spricht er über den Hebel, den Afrika in der Energiewende hat.

Hilke Krause (Ben&Jerry's): Dürfen Großkonzerne Aktivismus machen?

In den 70ern von zwei Hippies gegründet, vor 20 Jahren vom Großkonzern gekauft. Kann die aktivistische DNA von Ben&Jerry's auch heute noch bewahrt werden?

"Geil Montag" - Woran erkennt man, was man nicht braucht?

Wir haben mit SONNENTOR Geschäftsführer Johannes Gutmann darüber gesprochen, wie auch konservative Landwirt*innen zum Umdenken gebracht werden können.

"Geil Montag" - Wie sprenge ich meine eigene Filterblase?

Wie bildet man sich eigentlich eine differenzierte Meinung? Buzzard ist ein Angebot, das dabei helfen soll, über den eigenen medialen Tellerrand zu blicken.