Lasse und Paul

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" – Das große Kamingespräch mit Jesus, Greta und Klaus

22.12.2019

2019, was für ein Jahr! Greta Thunberg und die Fridays for Future Clique haben das Thema Klimaschutz endlich auf die globale Agenda gehoben, auf dem Weg zur Arbeit stolpert man neuerdings nicht mehr über Leihräder- sondern nun über eScooter-Haufen und der Geil Montag Podcast hat das Licht der Welt erblickt. 

Es ist also höchste Eisenbahn, kurz inne zu halten, sich einen leckeren Punsch einzuschenken und das Jahr Revue passieren zu lassen. Hat Paul schon alle Geschenke beisammen, warum muss Lasse jedes Jahr einen Adventskalender basteln und warum feiern wir überhaupt nochmal Weihnachten? Wir sprechen über Konsumorgien, Verpackungsmüll und natürlich über Jesus und den Weihnachtsmann. Gleichzeitig holen wir ein paar 2019er Anekdoten aus der Mottenkiste, bevor sie für immer dort verschwinden.

Geil Montag ist aber vor allem bekannt dafür, nach vorne zu blicken und die Zukunft positiv zu beeinflussen. Wir wagen eine Prognose für 2020, weihen Dich in unsere großen Pläne und die lange Liste zukünftiger Gäste ein und schmieden gemeinsam einen Plan, wie wir alle etwas nachhaltiger Leben werden. Wir wünschen Dir ein frohes Fest, möglichst wenige Geschenke (weil nachhaltiger) und eine gute Zeit mit Deiner Familie.

Hört Euch das Gespräch mit uns an! Ihr könnt unsere Folgen auf allen gängigen Podcast-Plattformen hören und abonnieren.

Hier eine kleine Auswahl: 

Spotify, Anchor.fm, Soundcloud, Itunes

 

Tags

    gmpodcast

Weitere Folgen

Torsten Schreiber (Africa GreenTec): Welchen Hebel hat Afrika in der Energiewende?

Aida und Torsten bringen mit ihrem Team Strom in die Sahelzone. Im Podcast spricht er über den Hebel, den Afrika in der Energiewende hat.

Hilke Krause (Ben&Jerry's): Dürfen Großkonzerne Aktivismus machen?

In den 70ern von zwei Hippies gegründet, vor 20 Jahren vom Großkonzern gekauft. Kann die aktivistische DNA von Ben&Jerry's auch heute noch bewahrt werden?

"Geil Montag" - Woran erkennt man, was man nicht braucht?

Wir haben mit SONNENTOR Geschäftsführer Johannes Gutmann darüber gesprochen, wie auch konservative Landwirt*innen zum Umdenken gebracht werden können.

"Geil Montag" - Wie sprenge ich meine eigene Filterblase?

Wie bildet man sich eigentlich eine differenzierte Meinung? Buzzard ist ein Angebot, das dabei helfen soll, über den eigenen medialen Tellerrand zu blicken.