Jan Lenarz

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie kommt man aus einem Burnout?

14.04.2019

Hört Euch das Gespräch mit Jan an! Ihr könnt unsere Folgen auf allen gängigen Podcast-Plattformen hören und abonnieren.

Hier eine kleine Auswahl

Spotify, Anchor.fm, Soundcloud, iTunes

Jan Lenarz ist Sozialunternehmer, Bestseller-Autor und sein eigener Verleger. Von seinem Achtsamkeitsbuch "Ein guter Plan" hat er über 120.000 Einheiten verkauft. Auf die Idee kamen er und seine Mitgründerin durch die eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Panikattacken. 

Die Süddeutsche Zeitung hat über Jan geschrieben, dass er ein "Sozialunternehmer ist, wie er im Buche steht". Und tatsächlich hat der umtriebige Querdenker nicht nur eine vegane Marke für Kampfsportartikel gegründet und steckte als kreativer Kopf hinter vielen anderen sozialen Unternehmen, sondern schreibt und verlegt jetzt mit seiner Mitgründerin Milena Glimbovski den erfolgreichsten Achtsamkeits-Planer Deutschlands. Von "Ein guter Plan" haben Jan und Milena bereits über 120.000 Einheiten verkauft und sind somit offiziell Bestseller-Autoren. Spannend an der Idee zu ihrem gemeinsamen Projekt ist die Gründungsgeschichte: Sowohl Jan als auch Milena haben in etwa zur gleichen Zeit unter Burnout beziehungsweise Panikattacken gelitten. Nach ausgiebiger Recherche vom eigenen Krankheitsbild haben die beiden beschlossen eine eigene Lösung zur Selbsthilfe zu entwickeln. Herausgekommen ist der Glücks- und Achtsamkeitsplaner "Ein guter Plan". 

Im Gespräch mit Lasse und Paul erklärt Jan im Podcast, wie er aus seiner Depression herausgekommen ist und wie ein Terminkalender glücklich machen kann. 

 

Tags

    gmpodcast

Weitere Folgen

Torsten Schreiber (Africa GreenTec): Welchen Hebel hat Afrika in der Energiewende?

Aida und Torsten bringen mit ihrem Team Strom in die Sahelzone. Im Podcast spricht er über den Hebel, den Afrika in der Energiewende hat.

Hilke Krause (Ben&Jerry's): Dürfen Großkonzerne Aktivismus machen?

In den 70ern von zwei Hippies gegründet, vor 20 Jahren vom Großkonzern gekauft. Kann die aktivistische DNA von Ben&Jerry's auch heute noch bewahrt werden?

"Geil Montag" - Woran erkennt man, was man nicht braucht?

Wir haben mit SONNENTOR Geschäftsführer Johannes Gutmann darüber gesprochen, wie auch konservative Landwirt*innen zum Umdenken gebracht werden können.

"Geil Montag" - Wie sprenge ich meine eigene Filterblase?

Wie bildet man sich eigentlich eine differenzierte Meinung? Buzzard ist ein Angebot, das dabei helfen soll, über den eigenen medialen Tellerrand zu blicken.