"Geil Montag" - Wie bleibt man seinen Prinzipien treu?

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie bleibt man seinen Prinzipien treu?

05.04.2021

Dr. Stefan Siemer verantwortet als Head of Corporate Sustainability das Thema Nachhaltigkeit bei Weleda. Die Firma wurde 1921, also vor genau 100 Jahren, von einer Gruppe Anthroposophen*innen um den “Waldorf-Erfinder” Rudolf Steiner gegründet und ist seither die Benchmark für Naturkosmetik und nachhaltige Pflegeprodukte weltweit. Aber wie bleibt man über so einen langen Zeitraum seinen Prinzipien treu in einer Wirtschaftswelt, die alles andere als nachhaltig war und immer noch ist? 

Wir haben mit Stefan über die Gründungszeit und die damaligen Beweggründe gesprochen, die zur Gründung von Weleda beigetragen haben. Er hat uns seine Arbeit als CSR-Manager erläutert und erklärt, warum er dabei viel Wert auf die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden legt. Wir haben mit ihm diskutiert, wann ein Produkt wirklich nachhaltig ist und ob es mitunter nicht sinnvoller sein kann, das Produktportfolio insgesamt zu reduzieren, um übermäßigen Konsum zu verhindern. 

Das Gespräch mit Stefan hat interessante Einblicke in ein Traditionsunternehmen gewährt, das seit dem ersten Tag seines Bestehens großen Wert auf soziale und ökologische Standards setzt. Aber dieser Status ist nicht immer einfach, denn er verpflichtet und schürt zugleich Erwartungen, die vielleicht nicht immer hundertprozentig erfüllt werden können. Dass Weleda aber vieles richtig macht und auch nach 100 Jahren noch ein sehr innovatives Unternehmen ist, davon konnten wir uns persönlich überzeugen.

Tags

    gmpodcast

Weitere Folgen

Torsten Schreiber (Africa GreenTec): Welchen Hebel hat Afrika in der Energiewende?

Aida und Torsten bringen mit ihrem Team Strom in die Sahelzone. Im Podcast spricht er über den Hebel, den Afrika in der Energiewende hat.

Hilke Krause (Ben&Jerry's): Dürfen Großkonzerne Aktivismus machen?

In den 70ern von zwei Hippies gegründet, vor 20 Jahren vom Großkonzern gekauft. Kann die aktivistische DNA von Ben&Jerry's auch heute noch bewahrt werden?

"Geil Montag" - Woran erkennt man, was man nicht braucht?

Wir haben mit SONNENTOR Geschäftsführer Johannes Gutmann darüber gesprochen, wie auch konservative Landwirt*innen zum Umdenken gebracht werden können.

"Geil Montag" - Wie sprenge ich meine eigene Filterblase?

Wie bildet man sich eigentlich eine differenzierte Meinung? Buzzard ist ein Angebot, das dabei helfen soll, über den eigenen medialen Tellerrand zu blicken.