Anna Theil

Geil Montag Podcast

"Geil Montag!" - Kann Crowdfunding die Welt retten?

15.12.2019

 

Crowdfunding war schon oft ein Thema bei uns im Podcast, viele Gäste haben auf diesem Weg ihr Unternehmen in der Gründungsphase finanziert und bekannt gemacht. Nun haben wir endlich Anna Theil von Startnext ins Geil Montag Podcast-Studio gelockt bekommen, um das Thema mit ihr weiter zu vertiefen und Dir spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte der größten Deutschen Crowdfunding-Plattform geben zu können.

Crowdfunding eignet sich nicht nur für eine Anschubfinanzierung von Projekten und Ideen, sondern auch zu Marktforschungszwecken, für kundenzentriertes Marketing und eine gute Pressearbeit. Allerdings ist eine Crowdfunding-Kampagne alles andere als ein Selbstläufer, sondern erfordert eine akribische Vorbereitung, sehr viel Arbeit und auch ein bisschen Glück. Im Podcast erfährst Du, auf was es wirklich ankommt.

Außerdem haben wir natürlich über Annas Vita gesprochen, über ihr Faible für Kommunikation, den Beginn bei Startnext, die ersten erfolgreichen Crowdfunding-Projekte und die großen Erfolge danach. Anna hat uns erzählt, wie wichtig ihr die Arbeitskultur und die gemeinsamen Werte in einem Unternehmen sind und wie ihr aktuelles Projekt Purpose Cards beim Findungsprozess gemeinsamer Werte behilflich sein kann. Zu guter Letzt haben wir sehr lebhaft über unsere Lieblingsprojekte bei Startnext diskutiert und das größte Funding aller Zeiten (in Deutschland), das am 21. November 2019 an den Start gegangen ist.

Hört Euch das Gespräch mit Anna an! Ihr könnt unsere Folgen auf allen gängigen Podcast-Plattformen hören und abonnieren.

Hier eine kleine Auswahl: 

Spotify, Anchor.fm, Soundcloud, Itunes

 

Tags

    gmpodcast

Weitere Folgen

Torsten Schreiber (Africa GreenTec): Welchen Hebel hat Afrika in der Energiewende?

Aida und Torsten bringen mit ihrem Team Strom in die Sahelzone. Im Podcast spricht er über den Hebel, den Afrika in der Energiewende hat.

Hilke Krause (Ben&Jerry's): Dürfen Großkonzerne Aktivismus machen?

In den 70ern von zwei Hippies gegründet, vor 20 Jahren vom Großkonzern gekauft. Kann die aktivistische DNA von Ben&Jerry's auch heute noch bewahrt werden?

"Geil Montag" - Woran erkennt man, was man nicht braucht?

Wir haben mit SONNENTOR Geschäftsführer Johannes Gutmann darüber gesprochen, wie auch konservative Landwirt*innen zum Umdenken gebracht werden können.

"Geil Montag" - Wie sprenge ich meine eigene Filterblase?

Wie bildet man sich eigentlich eine differenzierte Meinung? Buzzard ist ein Angebot, das dabei helfen soll, über den eigenen medialen Tellerrand zu blicken.