Henrike von Platen

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Was ist ein faires Gehalt?

28.07.2019

Man möchte meinen, dass Männer und Frauen in Deutschland gleichberechtigt sind. Juristisch sind beide Geschlechter das natürlich auch, aber gesellschaftlich ist an manchen Stellen noch viel Nachholbedarf erkennbar. Ein wichtiges Thema, das auch medial immer wieder im Mittelpunkt steht, ist das sogenannte Gender Pay Gap. Nach aktuellen Statistiken verdienen Frauen im Schnitt hierzulande immer noch 20% weniger als ihre männlichen Kollegen - für gleichwertige Arbeit. Henrike von Platen möchte mit ihrem Think Tank Fair Pay Lab daran etwas ändern und Aufklärungsarbeit leisten.

Wir haben mit Henrike über die Tücken beim Gleitschirmfliegen gesprochen, über ihre Jugend auf Teneriffa, ihre Zeit als Hausfrau und über die Schwierigkeiten, mit denen man bei einer nicht ganz so geradlinigen Biographie konfrontiert wird. Durch ihre vielseitigen Tätigkeiten, u.a. leitete sie eine “Steueroase” in Brandenburg, kam sie schrittweise zu ihrem Herzensthema: der gerechten Bezahlung. Henrike hat uns nicht nur erklärt, was das Gender Pay Gap überhaupt ist, sondern auch dargelegt wie es überhaupt berechnet wird und was sich ihrer Meinung nach dagegen tun lässt.

Diese Folge ist sehr empfehlenswert für dich, wenn Du dich für gerechte und transparente Gehaltsmodelle interessierst und Du dir oft die Frage stellst, ob es nicht bessere Wege für die Gehaltsfindung gibt, als das oft unangenehme und nervige Gemauschel mit deinen Vorgesetzten.
 

Hört Euch das Gespräch mit Henrike an! Ihr könnt unsere Folgen auf allen gängigen Podcast-Plattformen hören und abonnieren.

Hier eine kleine Auswahl: 

Spotify, Anchor.fm, Soundcloud, Itunes

 

Tags

    gmpodcast

Weitere Folgen

Torsten Schreiber (Africa GreenTec): Welchen Hebel hat Afrika in der Energiewende?

Aida und Torsten bringen mit ihrem Team Strom in die Sahelzone. Im Podcast spricht er über den Hebel, den Afrika in der Energiewende hat.

Hilke Krause (Ben&Jerry's): Dürfen Großkonzerne Aktivismus machen?

In den 70ern von zwei Hippies gegründet, vor 20 Jahren vom Großkonzern gekauft. Kann die aktivistische DNA von Ben&Jerry's auch heute noch bewahrt werden?

"Geil Montag" - Woran erkennt man, was man nicht braucht?

Wir haben mit SONNENTOR Geschäftsführer Johannes Gutmann darüber gesprochen, wie auch konservative Landwirt*innen zum Umdenken gebracht werden können.

"Geil Montag" - Wie sprenge ich meine eigene Filterblase?

Wie bildet man sich eigentlich eine differenzierte Meinung? Buzzard ist ein Angebot, das dabei helfen soll, über den eigenen medialen Tellerrand zu blicken.