Louis Lewitan

Geil Montag Podcast

"Geil Montag" - Wie wird man so gelassen wie du?

13.10.2019

Stress ist wohl eines der größten Probleme unserer Zeit, zumindest fühlen sich immer mehr Menschen gestresst: Von ihrer Arbeit, von ihrer Familie, von eigenen oder fremden Ansprüchen und Erwartungen. Aber warum ist das so und gibt es einen Ausweg? Louis Lewitan ist Psychologe, Autor und Coach. Er hilft nicht nur internationalen Führungskräften, bewusster mit sich und anderen umzugehen, sondern ist auch der Autor zahlreicher Bücher und der ZEITmagazin-Kolumne “Das war meine Rettung”. In dieser Kolumne fragt er Prominente nach ihrem Wendepunkt im Leben, einer Situation, in der sie sich existenziell bedroht gefühlt haben.

Außerdem hat er in seiner früheren Tätigkeit für eine jüdische Stiftung in New York hunderte Holocaust-Überlebende interviewt und dazu befragt, wie sie das Erlebte überhaupt verarbeiten konnten, ohne daran zu Grunde zu gehen. Diese Arbeit hat in so sehr belastet, dass er selbst einen Burnout davon getragen hat.

Wir haben mit Louis darüber gesprochen, was ihn an seinen prominenten Gästen, von Elon Musk, über Daniel Libeskind, Til Schweiger, Moritz Bleibtreu bis hin zu Cem Özdemir (und 100 weiteren) besonders beeindruckt hat und wie er von ihnen gelernt hat. Er hat uns erklärt, wie Stress entsteht, welche unterschiedlichen Arten es von Stress gibt und wie man bei all dem trotzdem gelassen bleiben kann. Zu guter Letzt haben wir gelernt, dass auch ganze Gesellschaften in Stress geraten können und die Folgen davon meist sehr folgenschwer sind.

Diese Folge ist wirklich eine ganz besondere Folge. Wir haben noch lange über das Gespräch mit Louis nachgedacht. Es ist sehr ruhig, nachdenklich aber keinesfalls langweilig oder schwer verständlich. Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören und freuen uns auf dein Feedback!

Hört Euch das Gespräch mit Louis an! Ihr könnt unsere Folgen auf allen gängigen Podcast-Plattformen hören und abonnieren.

Hier eine kleine Auswahl: 

Spotify, Anchor.fm, Soundcloud, Itunes

 

Tags

    gmpodcast

Weitere Folgen

Torsten Schreiber (Africa GreenTec): Welchen Hebel hat Afrika in der Energiewende?

Aida und Torsten bringen mit ihrem Team Strom in die Sahelzone. Im Podcast spricht er über den Hebel, den Afrika in der Energiewende hat.

Hilke Krause (Ben&Jerry's): Dürfen Großkonzerne Aktivismus machen?

In den 70ern von zwei Hippies gegründet, vor 20 Jahren vom Großkonzern gekauft. Kann die aktivistische DNA von Ben&Jerry's auch heute noch bewahrt werden?

"Geil Montag" - Woran erkennt man, was man nicht braucht?

Wir haben mit SONNENTOR Geschäftsführer Johannes Gutmann darüber gesprochen, wie auch konservative Landwirt*innen zum Umdenken gebracht werden können.

"Geil Montag" - Wie sprenge ich meine eigene Filterblase?

Wie bildet man sich eigentlich eine differenzierte Meinung? Buzzard ist ein Angebot, das dabei helfen soll, über den eigenen medialen Tellerrand zu blicken.