Karriere

Mein GoodJob als Online-Redakteur*in bei der Aktion Mensch

Was macht eigentlich ein*e Online-Redakteur*in? Miriam hat über GoodJobs ihren Traumjob bei der Aktion Mensch gefunden. Sie verrät, wie ihr Alltag aussieht, wie du Online-Redakteur*in wirst und ob sie Sinn in ihrem Job gefunden hat.

GoodJobs

18.11.2024

Das Bild zeigt die Aufschrift: Mein GoodJob als Online-Redakteurin bei Aktion Mensch. Daneben sieht man eine junge Frau.

© Aktion Mensch

Was genau macht eigentlich ein Online-Redakteur bzw. eine Online-Redakteurin? Welche Aufgabengebiete gibt es in der Online-Redaktion und wie wird man Online-Redakteur bzw. Redakteurin? 

In diesem Artikel zeigen wir dir die wichtigsten Fakten zum Berufsbild Online-Redakteur*in und sprechen mit Miriam Will, die ihren GoodJob als Online-Redakteurin bei der Aktion Mensch gefunden hat. 


Der schnelle Faktencheck: Berufsbild Online-Redakteur / Online-Redakteurin

Aufgabenbereiche von Online-Redakteur*innen

Online Redakteur*innen redigieren multimediale Inhalte für das Internet (inbesondere Websites) und sorgen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) dafür, dass diese Inhalte von den richtigen Menschen gefunden werden. Damit steigern sie die Sichtbarkeit und den Traffic auf den Websites ihrer Arbeitgebenden. 

Daily Business als Online-Redakteur*in 

Zu den wichtigsten Aufgaben von Online-Redakteur*innen gehören die Recherche, die Content Creation (Text, Bild, Video) sowie das Einpflegen dieser Inhalte in so genannte Content Management Systeme (CMS). 

Konkrete Aufgaben können sein: Recherche, Texterstellung, Textredaktion, Textaktualisierung, Suchmaschinenoptimierung, Steuerung des Content Management Systems, Bildbearbeitung, Content-Entwicklung, Betreuung und Monitoring von Social Media Kanälen. 

Mit wem arbeiten Online-Redakteur*innen zusammen? 

Häufig ist die Online-Redaktion im Marketing angesiedelt. Online-Redakteur*innen arbeiten häufig eng mit Kolleg*innen aus Content-Management, Email-Marketing und/ oder Social Media zusammen, um den von ihnen erstellten Content über andere Marketing Kanäle zu streuen.  

Wo arbeiten Online-Redakteur*innen? 

Die Einsatzmöglichkeiten für Online-Redakteur*innen sind breit gefächert: Von klassischen Printmedien, die inzwischen über Online-Redaktionen verfügen, bis hin zu großen Nachrichtenportalen, TV-Sendern und Radiostationen mit eigenen Online-Auftritten. Auch PR- und Content-Marketing-Agenturen beschäftigen Online-Redakteur*innen, um Inhalte für ihre Kunden zu erstellen. Unternehmen und Organisationen aller Branchen setzen ebenfalls auf regelmäßige Online-Updates, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Zudem arbeiten viele Online-Redakteur*innen freiberuflich und übernehmen Aufträge von Firmen, Verbänden und Online-Plattformen.

Wie viel Gehalt bekommt ein*e Online-Redakteur*in? 

Laut indeed und gehalt.de liegt das durchschnittliche Jahresbruttogehalt eines/einer Online-Redakteur*in bei 41.000€ (Vollzeit). 


Miriams GoodJob als Online-Redakteurin bei Aktion Mensch e.V. 

Welche Aufgaben hast du als Online-Redakteurin und wie sieht dein Arbeitsalltag aus? 

👩🏼 Ich bin verantwortlich für die Erstellung verschiedener Mailings und Landingpages, plane und liefere aber auch Content für andere Kanäle wie etwa Webseite und App der Aktion Mensch. Dabei bewege ich mich hauptsächlich im Online-Bereich, es gibt aber auch immer wieder Aufträge für unsere Print-Produkte.
In enger Zusammenarbeit mit anderen Teams stelle ich sicher, dass die Kommunikation über alle Kanäle hinweg einheitlich ist, die Customer Journey an den diversen Touchpoints berücksichtigt wird und unsere Botschaft bei den verschiedenen Zielgruppen ankommt. Es gibt diverse Austauschformate, an denen ich teilnehme oder die ich initiiere, um Maßnahmen, Timings und Bedarfe abzustimmen oder in Brainstormings gemeinsam kreative Ideen zu unterschiedlichsten Fragestellungen zu entwickeln.
Neben diesen regulären Aufgaben setze ich auch besondere Projekte wie beispielsweise die Konzeption von Videos oder die Implementierung von Gamification-Tools gemeinsam mit unserem Online-Marketing-Team um.

 

Wie wird man Online-Redakteur*in? Wie sieht dein bisheriger Lebenslauf aus und wie bist du zu deinem aktuellen Job gekommen?

👩🏼 In eine Online-Redaktion führen sicherlich sehr viele verschiedene Wege. Für mich war schnell klar, dass mein Berufsleben unbedingt auch mit dem Schreiben zu tun haben sollte, mit Themenvielfalt und abwechslungsreichen Aufgaben. Deshalb habe ich Literaturwissenschaften studiert, darin meinen Master und währenddessen mehrere Praktika in Online-Redaktionen gemacht. Nach meinem Abschluss habe ich als Werbetexterin und Online-Fundraiserin gearbeitet, bis ich bei der Aktion Mensch als Online-Redakteurin angefangen habe.

 

Wir sprechen nicht nur über Job-, sondern auch über Sinnsuche. Hast du in deinem aktuellen Job deinen Sinn gefunden und wenn ja: was genau macht ihn für dich aus?

👩🏼 Einen Job mit Sinn auszuführen, ist sehr wichtig für mich. Und ja: einen solchen habe ich für mich als Online-Redakteurin bei der Aktion Mensch gefunden. Abgesehen davon, dass mir meine alltäglichen Aufgaben Spaß machen müssen, spielt auch die Art des Unternehmens oder der Organisation eine große Rolle.
Was ist die Mission meiner Arbeitgeber*in? Für wen setze ich mich letztlich mit meiner Arbeit ein, wer profitiert davon? Aber auch: Wie ist das Miteinander im Team? Bei der Aktion Mensch ist der Name Programm: Ihr Ziel ist Inklusion, Chancengleichheit und Selbstbestimmung. Mit jeder meiner Tätigkeiten setze ich mich letztlich für Menschen mit und ohne Behinderung ein, für eine vielfältige Gesellschaft. Das alles stimmt einfach mit meinen eigenen Werten überein.

 

Was sind deine größten Herausforderungen als Online-Redakteurin?

👩🏼 Alle, die im E-Mail-Marketing arbeiten, wissen: Die meisten erhalten so viele Mailings und Newsletter, dass es nicht unbedingt leicht ist, die Abonnent*innen auf diesem Weg auch wirklich mit der eigenen Botschaft zu erreichen. Außerdem spricht die Aktion Mensch zum einen Menschen an, die sich ebenfalls für soziale Themen interessieren und Inklusion aktiv unterstützen möchten. Natürlich hoffen die Loskäufer*innen aber auch auf einen großen Gewinn zur Verwirklichung ihrer eigenen Träume. Für alle, auch kanalübergreifend, immer die richtige Ansprache zu finden, kann herausfordernd sein. 

 

Welche Eigenschaften und Skills braucht man als Online-Redakteur*in?

👩🏼 Du solltest unter anderem...

✍️ Freude am Schreiben haben und (Stichwort: User Experience) dabei immer die Wünsche und Gewohnheiten der Leser*innen im Hinterkopf haben, um für sie relevante Informationen zu liefern und leicht verständlich aufzubereiten.

💻 dich in der digitalen Welt wohlfühlen und entsprechendes technisches Verständnis mitbringen, da du mit vielen verschiedenen Tools arbeitest und sich dieser Bereich stetig weiterentwickelt.

🧠 eigenverantwortlich arbeiten, gut organisieren können und nicht zuletzt fehlerfreie Texte verfassen.

 

Wenn du magst und darfst: Wie viel Gehalt bekommst du als Online-Redakteurin und welche anderen Benefits hast du? 

👩🏼 Ich verdiene ca. 2.600 Euro bei 25 Stunden Wochenarbeitszeit. Dank kostenlosem Deutschlandticket nutze ich umsonst den öffentlichen Nahverkehr. Das hybride Arbeitsmodell der Aktion Mensch erlaubt es mir, bis zu 60 Prozent mobil zu arbeiten. Außerdem kann ich mich über Fortbildungen sowie digitale Weiterbildungen individuell weiterentwickeln.

 

Was hat dich an Aktion Mensch als Arbeitgeber*in überzeugt?

👩🏼 Zunächst finde ich es toll und sehr wichtig, was die Aktion Mensch nun schon seit so vielen Jahrzehnten für die Menschen in Deutschland bewirkt. Die Stellenbeschreibung hat mich direkt angesprochen, ich hatte sofort Lust, mich zu bewerben. Dieser positive Eindruck wurde durch die wertschätzende und offene Atmosphäre in den Vorstellungsgesprächen noch verstärkt, sodass für mich schnell klar war: Dort möchte ich arbeiten!

 

Welchen Tipp würdest du anderen Bewerber*innen geben, die im Bereich Online Redaktion Fuß fassen möchten? 

👩🏼 Versuch möglichst viel praktische Erfahrung zu sammeln, sei neugierig auf verschiedene Inhalte und Formate, und vor allem: zeig deine Kreativität.

 

Welche Frage wird dir auf Parties am häufigsten gestellt? 

👩🏼 Eigentlich “Wie geht’s deinem Hund?”, aber in Bezug auf den Job vermutlich “Was macht man bei der Aktion Mensch als Online-Redakteurin?”. Weil es da ganz verschiedene Bereiche gibt (z.B. inklusion.de, Förderung, Lotterie), ist damit auf jeden Fall ein guter Gesprächseinstieg gefunden. 

 

Wie hat GoodJobs dir bei deiner Jobsuche geholfen?

Ich habe schon vorher einen „Job mit Sinn” ausgeführt und für mich war klar, dass ich diesen nur für eine Stelle mit ebenso positivem Impact verlasse. Bei der Suche danach war GoodJobs meine erste und wichtigste Anlaufstelle, weil ich darauf vertraut habe, dass die dortigen Angebote am besten zu meinem (Werte-)Profil passen. Und damit sollte ich recht behalten :)

 

Über Aktion Mensch

Inklusion ist unser Herzensanliegen. Als größte private Förderorganisation begeistern wir die Menschen für eine Gesellschaft, in der Unterschiede normal sind. Durch die Einnahmen unserer erfolgreichen Soziallotterie wird das möglich. Mit ihr erreichen wir mehr als 4 Millionen Mitspieler*innen, machen 1,7 Millionen Menschen zu Gewinner*innen und fördern bis zu 1.000 Projekte im Monat. 280 Mitarbeiter*innen setzen sich engagiert dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt und selbstbestimmt in einer inklusiven Gesellschaft leben, lernen und arbeiten können.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren 

💡 Christians GoodJobs als Senior Digital Marketing Manager bei emmy

💡 Dominiks GoodJob als Business Development Manager bei heycircle