Wie robotisiert man die Kreislaufwirtschaft?

Impact Monster

Wie robotisiert man die Kreislaufwirtschaft?

Gast: Philipp Gattner

23.02.2023

Diese Episode hören bei

Wie robotisiert man die Kreislaufwirtschaft? 


Extremer Energiebedarf, seltene Erden und leider oft auch menschenverachtende Arbeitsbedingungen: Smartphones und andere Elektronikartikel sind in der Herstellung das ziemliche Gegenteil von nachhaltig. Und noch dazu landen vor allem Smartphones nach wenigen Jahren in einer Schublade oder im Elektroschrott – und das, obwohl sie eigentlich noch funktionieren. 

Das Berliner Unternehmen rebuy will das ändern. Vor fast 20 Jahren wurde rebuy – damals noch "trade a game" – von fünf Jungs in einer Berliner WG gegründet. Heute ist rebuy mit über 200 Millionen Euro Umsatz im Jahr der größte re-commerce Händler in Europa. Millionen von Produkten werden im Jahr von rebuy angekauft, geprüft und dann wieder verkauft – Elektroartikel sogar mit 36 Monaten Garantie.

Nach Wohngemeinschaft sehen die Lagerhallen von rebuy heute längst nicht mehr aus, sondern eher nach hocheffizienter Autofabrik. Roboter prüfen dort im Minutentakt eingeschickte Handys auf Zustand und Funktionsfähigkeit. Durch den An- und Verkauf von Millionen von Elektrogeräten und Medien, will rebuy bis 2025 jährlich 450 Tonnen Elektronik einsparen. Ein krasses Impact Monster also. Und genau deshalb haben wir in unserem GoodJobs Podcast "Impact Monster" mit rebuy-CEO Philipp Gattner über Elektroschrott, Kreislaufwirtschaft und Impact gesprochen. 

Die Folge könnt ihr überall dort hören, wo es Podcasts gibt, oder einfach direkt hier:

 

Habt ihr Fragen oder Feedback zu unserem Podcast? Wollt ihr die Folge lieber lesen, statt sie zu hören? Hast du Vorschläge für Impact Monster, mit denen wir in diesem Podcast sprechen sollen? Dann schreibt uns einfach eine Mail an: [email protected]

Willst du mehr über Nachhaltigkeit, Social Business und New Work lernen oder seid ihr auf der Suche nach einem neuen Job? Dann schaut unbedingt auf unserer GoodJobs-Websitevorbei! Auf dem Laufenden bleibt ihr außerdem auf Instagram, Facebook und LinkedIn und mit unserem GoodJobs-Newsletter!

Redaktion und Produktion: Paul Berg und Hannah Weber

Tags

    Nachhaltigkeit Jobs Essen Elektro müllfreies Einkaufen

Weitere Folgen

Georg Schürmann (Triodos Bank): Kann die EU-Taxonomie die Wirtschaft auf den Kopf stellen?

Was stellen konventionelle Banken eigentlich mit unserem Geld an? Und was machen nachhaltige Banken besser?

Ben Unterkofler (share): Kann ein Müsliriegel die Welt verbessern?

Früher Teenieschwarm, heute bei uns im Podcast. Ben, Mitgründer von share, spricht übers Teilen, das Geschäftsmodell hinter share und von welchen share-Produkten er träumt.

Carlos Härtel (Climeworks): Können eure CO2-Staubsauger die Klimakrise wegsaugen?

In Zukunft müssen wir nicht nur weniger CO2 emittieren, sondern auch bereits freigesetztes CO2 wieder aus der Atmosphäre saugen. Wie das funktioniert erklärtCarlos im Podcast.

Fridtjof Detzner (Planet A Ventures): Können wir uns eine bessere Welt kaufen?

Startups mit krassen Visionen feiern nicht nur wir von GoodJobs. Auch Fridtjof Detzner ist ein echter Fanboy was Startups angeht, die mit geilen Ideen die Welt verbessern wollen.