Fridtjof Detzner (Planet A Ventures): Können wir uns eine bessere Welt kaufen?

Impact Monster

Fridtjof Detzner (Planet A Ventures): Können wir uns eine bessere Welt kaufen?

Gast: Fridtjof Detzner

02.06.2023

Diese Episode hören bei

Während der Schulzeit hat Fridtjof mit einem Kumpel sein erstes Unternehmen gegründet – nach ein paar Jahren wurde daraus einer der bekanntesten Websitebaukästen in Deutschland: Jimdo. Nach schlappen 18 Jahren Jimdo war es 2020 dann aber doch Zeit für was neues: Fridtjof hat Planet A Ventures mitgegründet, einen 160 Millionen Euro schweren Investment Fonds, der ausschließlich in Startups investiert, die die Welt mit ihrer Idee in Zukunft wirklich besser machen. Messbar. Wie Fridtjof und sein Team mit der Hilfe von Wissenschaftler*innen entscheiden, in welche Unternehmen investiert wird, ob es in unserem kapitalistischen System überhaupt 100% nachhaltige Unternehmen geben kann und in welche Startups und Ideen Planet A schon die ein oder andere Million gesteckt hat, das erfahrt ihr in dieser Folge Impact Monster!

Hören könnt ihr die Folge fast überall wo es Podcast gibt und natürlich auch direkt hier: 

  

Habt ihr Fragen oder Feedback zu unserem Podcast? Wollt ihr die Folge lieber lesen, statt sie zu hören? Hast du Vorschläge für Impact Monster, mit denen wir in diesem Podcast sprechen sollen? Dann schreibt uns einfach eine Mail an: [email protected]

Willst du mehr über Nachhaltigkeit, Social Business und New Work lernen oder seid ihr auf der Suche nach einem neuen Job? Dann schaut unbedingt auf unserer GoodJobs-Websitevorbei! Auf dem Laufenden bleibt ihr außerdem auf InstagramFacebook und LinkedIn und mit unserem GoodJobs-Newsletter!

Redaktion und Produktion: Paul Berg und Hannah Weber
Cover-Foto: instagram/@chap.chaplin

Tags

Weitere Folgen

Georg Schürmann (Triodos Bank): Kann die EU-Taxonomie die Wirtschaft auf den Kopf stellen?

Was stellen konventionelle Banken eigentlich mit unserem Geld an? Und was machen nachhaltige Banken besser?

Ben Unterkofler (share): Kann ein Müsliriegel die Welt verbessern?

Früher Teenieschwarm, heute bei uns im Podcast. Ben, Mitgründer von share, spricht übers Teilen, das Geschäftsmodell hinter share und von welchen share-Produkten er träumt.

Carlos Härtel (Climeworks): Können eure CO2-Staubsauger die Klimakrise wegsaugen?

In Zukunft müssen wir nicht nur weniger CO2 emittieren, sondern auch bereits freigesetztes CO2 wieder aus der Atmosphäre saugen. Wie das funktioniert erklärtCarlos im Podcast.

Hilke Krause (Ben&Jerry's): Dürfen Großkonzerne Aktivismus machen?

In den 70ern von zwei Aktivisten gegründet, vor 20 Jahren von Unilever gekauft. Deutschlandchefin Hilke über Aktivismus, Werte und ihre veganen Zukunftsträume.