Müssen wir die WM boykottieren?

Impact Monster

Müssen wir die WM boykottieren?

Gast: Oke Göttlich

17.11.2022

Diese Episode hören bei

Gibt es in Zukunft nur noch vegane Würstchen im Stadion und Fußballteams mit gemischten Geschlechtern? Geile Idee, findet Oke Göttlich. Denn beim  Präsidenten des FC St. Pauli, dem wohl politischsten und aktivistischsten Fußballclubs Deutschlands, steht die nachhaltige Transformation des Fußballs ganz oben auf der Agenda. 

Und damit ist der Präsident nicht allein: Durch die Initiative eines jungen Vereinsmitglieds wurde 2020 der (wohl millionenschwere) Vertrag mit Under Armour beendet und St. Pauli hat sich auf die Suche nach einem nachhaltigen Sportartikelhersteller gemacht – aber leider keinen gefunden. Deshalb hat der FC St. Pauli kurzerhand mit diiy seine ganz eigene Sportbrand gegründet. Mittlerweile produzieren sie alles in Eigenregie: von der Unterhose bis zum Wintermantel der Spielenden und natürlich auch die bekannten Totenkopf-Hoodies und Shirts.

Nur wenige Wochen vor dem Startschuss der Fußball-WM in Katar haben wir uns für unseren GoodJobs-Podcast Impact Monster direkt im Millerntor-Stadion mit Oke getroffen. In unserer fünften Folge erklärt er, welchen Impact Rasenpflege und Flutlichter wirklich haben, was der FC St. Pauli für die Zukunft plant und wieso der Präsident höchstpersönlich kein einziges WM-Spiel schauen will, aber trotzdem gegen einen komplett-Boykott der WM ist. Bock reinzuhören? Unsere neue Folge findet ihr zum Beispiel auf Anchor.fm oder direkt hier:

Habt ihr Fragen oder Feedback zu unserem Podcast? Wollt ihr die Folge lieber lesen, statt sie zu hören? Dann schreibt uns einfach eine Mail an: [email protected]


 

Tags

    Fußball

Weitere Folgen

Georg Schürmann (Triodos Bank): Kann die EU-Taxonomie die Wirtschaft auf den Kopf stellen?

Was stellen konventionelle Banken eigentlich mit unserem Geld an? Und was machen nachhaltige Banken besser?

Ben Unterkofler (share): Kann ein Müsliriegel die Welt verbessern?

Früher Teenieschwarm, heute bei uns im Podcast. Ben, Mitgründer von share, spricht übers Teilen, das Geschäftsmodell hinter share und von welchen share-Produkten er träumt.

Carlos Härtel (Climeworks): Können eure CO2-Staubsauger die Klimakrise wegsaugen?

In Zukunft müssen wir nicht nur weniger CO2 emittieren, sondern auch bereits freigesetztes CO2 wieder aus der Atmosphäre saugen. Wie das funktioniert erklärtCarlos im Podcast.

Fridtjof Detzner (Planet A Ventures): Können wir uns eine bessere Welt kaufen?

Startups mit krassen Visionen feiern nicht nur wir von GoodJobs. Auch Fridtjof Detzner ist ein echter Fanboy was Startups angeht, die mit geilen Ideen die Welt verbessern wollen.