Hilke Krause (Ben&Jerry's): Dürfen Großkonzerne Aktivismus machen?

Geil Montag Podcast

Hilke Krause (Ben&Jerry's): Dürfen Großkonzerne Aktivismus machen?

Gast: Hilke Krause

12.05.2023

Diese Episode hören bei

Etwa 8 Liter Eiscreme löffelt jede*r Deutsche pro Jahr. Die Auswahl ist mittlerweile verdammt groß: Vanille, Schoko und Erdbeere – all das ist Eis von gestern. Heute gibt's alles von Chocolate Brownie Fudge, über Cookie Dough, bis hin zu Salted Caramel mit Brezelstückchen. Vor allem die US-Amerikanische Eismarke Ben&Jerry's hat seit 2002 für frischen Wind auf dem deutschen Eiscreme-Markt gesorgt. Mit Ben&Jerry's kamen aber nicht nur besondere Sorten, sondern auch eine Eismarke, die Haltung zeigt. Sie plädiert für faire und regionale Produktion, (zumindest etwas) glücklichere Kühe, und vor allem: soziale Gerechtigkeit. Immer wieder unterstützt oder startet die Marke Kampagnen und Petitionen und unterstützt NGOs mit ihrer Arbeit und Reichweite.

Kein Wunder: Der Aktivismus steckt in der Ben&Jerry's-DNA. Immerhin wurde die Marke in den 70ern von zwei Aktivisten in den USA gegründet. Vor knapp 20 Jahren aber, wurde die Marke von Unilever aufgekauft. Einem Großkonzern, dem regelmäßig Greenwashing vorgeworfen wird. Das sorgt immer wieder für Kritik: Darf ein Großkonzern wie Unilever mit einer Marke wie Ben&Jerry's Aktivismus betreiben? In diese Folge Impact Monster haben wir Ben&Jerry's DACH-Chefin, Hilke Krause, eingeladen. Sie erzählt uns unteranderem, wie die DNA von Ben&Jerry's geschützt wird, um sich auch in Zukunft weiter für soziale Gerechtigkeit einzusetzen.

Die Folge gibt es fast überall, wo es Podcasts gibt. Und natürlich auch direkt hier:

 

Habt ihr Fragen oder Feedback zu unserem Podcast? Wollt ihr die Folge lieber lesen, statt sie zu hören? Hast du Vorschläge für Impact Monster, mit denen wir in diesem Podcast sprechen sollen? Dann schreibt uns einfach eine Mail an: [email protected]

Willst du mehr über Nachhaltigkeit, Social Business und New Work lernen oder seid ihr auf der Suche nach einem neuen Job? Dann schaut unbedingt auf unserer GoodJobs-Websitevorbei! Auf dem Laufenden bleibt ihr außerdem auf InstagramFacebook und LinkedIn und mit unserem GoodJobs-Newsletter!

Redaktion und Produktion: Paul Berg und Hannah Weber

Tags

Weitere Folgen

Torsten Schreiber (Africa GreenTec): Welchen Hebel hat Afrika in der Energiewende?

Aida und Torsten bringen mit ihrem Team Strom in die Sahelzone. Im Podcast spricht er über den Hebel, den Afrika in der Energiewende hat.

"Geil Montag" - Woran erkennt man, was man nicht braucht?

Wir haben mit SONNENTOR Geschäftsführer Johannes Gutmann darüber gesprochen, wie auch konservative Landwirt*innen zum Umdenken gebracht werden können.

"Geil Montag" - Wie sprenge ich meine eigene Filterblase?

Wie bildet man sich eigentlich eine differenzierte Meinung? Buzzard ist ein Angebot, das dabei helfen soll, über den eigenen medialen Tellerrand zu blicken.

"Geil Montag" - Wie werden Frauen finanziell unabhängig?

Als „Madame Moneypenny“ teilt Natascha Wegelin ihre Erkenntnisse über Finanzprodukte – exklusiv mit Frauen.