Stiftung Verantwortungseigentum

Stiftung Verantwortungseigentum

GoodCompany
GoodCompanies sind Unternehmen, die mindestens ein Nachhaltigkeitsziel verfolgen und gegen kein Ausschlusskriterium verstoßen. Sie können Stellenanzeigen inserieren und haben ein Company Profil im Listing. Erfahre mehr über unseren Auswahlprozess

Sundern (Sauerland)

In 2019 gegründet

1 - 10 Mitarbeiter*innen

Politik

Über uns

Stiftung Verantwortungseigentum

Verantwortungseigentum ist kaum bekannt und rechtlich oft schwer umsetzbar. Die Stiftung Verantwortungseigentum will dies ändern und sucht dafür eine erfahrene Person als Leitung der Kommunikation. Bei Unternehmen in Verantwortungseigentum liegen die Mehrheit der Anteile nicht in Vermögenseigentum, sondern treuhänderisch auf Zeit bei Verantwortungseigentümern. Sie beschäftigen 1,2 Mio. Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von 270 Mrd. Euro, sind aber bisher kaum in Erscheinung getreten. Dazu zählen Unternehmen wie Zeiss oder Bosch, Mittelständler wie Alnatura oder Elobau und zunehmend auch StartUps wie Ecosia oder Einhorn. Mit der neuen Stiftung Verantwortungseigentum geben sich Unternehmen in Verantwortungseigentum nun eine Stimme. Wir konzentrieren uns darauf, Öffentlichkeit herzustellen, rechtliche Rahmenbedingungen für Verantwortungseigentum zu verbessern, Forschung zu fördern und Vernetzung zwischen Unternehmen in Verantwortungseigentum zu ermöglichen.

Nachhaltigkeitsziele

Dafür setzen wir uns ein

Wissen vermitteln

Förderung von Wissensaustausch und einer inklusiven Bildung

Unsere Vision ist, dass Wissen allen zur Verfügung steht und deshalb setzen wir uns dafür ein, dass sich Menschen mit ihren unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen mit Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Aufklärung über gesellschafts- und umweltrelevante Themengebiete

Wir sehen unsere Aufgabe darin Informationen für die Masse zugänglich zu machen und wollen die Menschen über aktuelle Situationen in der Welt aufklären oder auf Handlungsmöglichkeiten hinweisen.

Gesellschaft fair gestalten

Förderung von fairen und modernen Arbeitsbedingungen

Wir setzen uns für faire und moderne Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein: Beginnend bei gesundheitsfördernden Arbeitsbedingungen über angemessene Arbeitsschutzmaßnahmen bis hin zum Schutz vor menschlicher Ausbeutung.

Stiftung Verantwortungseigentum

Hauptsitz

Stiftung Verantwortungseigentum

Selbecke 6

59846 Sundern (Sauerland)

http://stiftung-verantwortungseigentum.de

Impressum

AGB

Datenschutz

© 2023 GoodJobs GmbH