Ist Bäume pflanzen nur Greenwashing?

Impact Monster

Ist Bäume pflanzen nur Greenwashing?

Gast: Génica Schäfgen

01.12.2022

Diese Episode hören bei

Die Welt retten durch Bäume pflanzen?


Diese Idee wird immer häufiger heftig kritisiert. Zurecht, findet Génica Schäfgen, die Deutschlandchefin von Ecosia, der wohl grünsten Baumpflanz-Suchmaschine der Welt. In dieser Folge Impact Monster erklärt sie uns, was Ecosia beim Pflanzen von Bäumen anders macht, als die meisten konventionellen Pflanz-Anbieter und worauf es beim Pflanzen von Bäumen wirklich ankommt. Darauf, dass Génica bei uns im Podcast sitzt sind wir übrigens besonders stolz, denn: Ihren Job bei Ecosia hat Génica vor einigen Jahren direkt hier über GoodJobs gefunden!

Génica gibt uns in dieser Folge einen Einblick in die Geschichte von Ecosia, wieso das Start-Up sich eigentlich damals fürs Bäume pflanzen entschieden hat und warum es dabei längst nicht nur um das Speichern von Kohlenstoff geht. Bis 2030 will Ecosia weltweit insgesamt eine Milliarde Bäume pflanzen. Wie sie das hinkriegen wollen, welche Rolle Impact bei Ecosias Investitionsentscheidungen hat, und wieso es sich trotz besserer Suchergebnisse bei der Datenkraken-Konkurrenz trotzdem lohnt, Ecosia für die Suche im Netz zu benutzen, das erklärt uns Génica!

Die aktuelle Folge Impact Monster findest du auf allen gängigen Podcastplattformen und natürlich auch direkt hier: 

Habt ihr Fragen oder Feedback zu unserem Podcast? Wollt ihr die Folge lieber lesen, statt sie zu hören? Hast du Vorschläge für Impact Monster, mit denen wir in diesem Podcast sprechen sollen? Dann schreibt uns einfach eine Mail an: [email protected]

 

Mehrere Windräder auf grüner Wiese
Willst Du die Energiewende mitgestalten? Bewirb' Dich jetzt bei Prokon! 

 

Hast du jetzt auch Bock auf einen Job mit Sinn? Willst Du direkt dabei helfen, die Energiewende zu pushen? Dann bist Du bei Prokon, dem Werbepartner dieser Folge, genau richtig! Prokon ist die größte Energiegenossenschaft Deutschlands und strebt mittlerweile seit 27 Jahren nach einer 100%ig nachhaltigen Energieversorgung. Die Genossenschaft projektiert und betreibt Wind- und Solarparks und verkauft den dort produzierten Ökostrom. Und das ist auch für die knapp 40.000 Mitglieder spannend, denn durch den Kauf von Anteilen ab 50 Euro kann man bereits Teil der Genossenschaft werden und von der nachhaltigen Geldanlage mit einer erfolgsabhängigen Dividende profitieren, die in den letzten Jahren zwischen 3% und 5% lag. Gerade hat Prokon viele spannende Stellen ausgeschrieben, die ihr direkt auf GoodJobs findet – egal ob Business- oder Technik-Background, es ist für alle was dabei! Bist du gerade nicht auf Jobsuche? Kein Problem, Du kannst trotzdem Teil von Prokon werden! Infos zur Mitgliedschaft bei Prokon findest du direkt auf der Prokon-Website!

Redaktion und Produktion: Paul Berg und Hannah Weber

Tags

    Podcast Ecosia

Weitere Folgen

Georg Schürmann (Triodos Bank): Kann die EU-Taxonomie die Wirtschaft auf den Kopf stellen?

Was stellen konventionelle Banken eigentlich mit unserem Geld an? Und was machen nachhaltige Banken besser?

Ben Unterkofler (share): Kann ein Müsliriegel die Welt verbessern?

Früher Teenieschwarm, heute bei uns im Podcast. Ben, Mitgründer von share, spricht übers Teilen, das Geschäftsmodell hinter share und von welchen share-Produkten er träumt.

Carlos Härtel (Climeworks): Können eure CO2-Staubsauger die Klimakrise wegsaugen?

In Zukunft müssen wir nicht nur weniger CO2 emittieren, sondern auch bereits freigesetztes CO2 wieder aus der Atmosphäre saugen. Wie das funktioniert erklärtCarlos im Podcast.

Fridtjof Detzner (Planet A Ventures): Können wir uns eine bessere Welt kaufen?

Startups mit krassen Visionen feiern nicht nur wir von GoodJobs. Auch Fridtjof Detzner ist ein echter Fanboy was Startups angeht, die mit geilen Ideen die Welt verbessern wollen.