Geht Tiefkühlkost auch nachhaltig?

Impact Monster

Geht Tiefkühlkost auch nachhaltig?

Gast: Felix Ahlers

04.11.2022

Diese Episode hören bei

Alles begann 1905 mit einem Fischkutter auf hoher See, heute ist FRoSTA zu einem echten Impact Monster geworden und Marktführer im Bereich Tiefkühlkost. Zwar sind die Klassiker wie Fischstäbchen oder Schlemmerfilet immer noch beliebte Produkte, der Hype um vegetarische und vegane Produkte hat aber auch vor FRoSTA nicht Halt gemacht: Egal ob veganes Hühnerfrikassee oder Quinoa-Pfanne – das fleischfreie Angebot wächst immer weiter. Und dabei bleiben Sie ihrem höchsten Gebot immer treu: Sie benutzen keine Zusatzstoffe. 

Zwar ist FRoSTA für uns noch keine klassische Good Company, als Impact Monster gilt FRoSTA aber auf jeden Fall. Deshalb haben wir Vorstandschef Felix Ahlers eingeladen und ihn gefragt, welche Rolle Nachhaltigkeit im Unternehmen spielt. Es geht um Transparenz, die knifflige Entwicklung von Papierbeutel, komplett klimaneutrale Produktionsstätten, tierfreie Produkte und auch darum, wieso das Schlemmerfilet trotzdem Felix' all-time Favorite FRoSTA-Produkt ist. 

Felix fordert, dass es in der Lebensmittelbranche mehr Regulation gibt und alle Unternehmen die Herkunft und Emissionen ihrer Produkte genau angeben und berechnen – das ist, laut Felix, der erste Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.

Habt ihr Fragen oder Feedback zu unserem Podcast? Wollt ihr die Folge lieber lesen, statt sie zu hören? Dann schreibt uns einfach eine Mail an: [email protected]

Bock reinzuhören? Impact Monster findet ihr überall dort, wo es Podcasts gibt. Zum Beispiel auf Anchor.fm oder direkt hier:


Redaktion und Produktion: Paul Berg und Hannah Weber

Tags

Weitere Folgen

Georg Schürmann (Triodos Bank): Kann die EU-Taxonomie die Wirtschaft auf den Kopf stellen?

Was stellen konventionelle Banken eigentlich mit unserem Geld an? Und was machen nachhaltige Banken besser?

Ben Unterkofler (share): Kann ein Müsliriegel die Welt verbessern?

Früher Teenieschwarm, heute bei uns im Podcast. Ben, Mitgründer von share, spricht übers Teilen, das Geschäftsmodell hinter share und von welchen share-Produkten er träumt.

Carlos Härtel (Climeworks): Können eure CO2-Staubsauger die Klimakrise wegsaugen?

In Zukunft müssen wir nicht nur weniger CO2 emittieren, sondern auch bereits freigesetztes CO2 wieder aus der Atmosphäre saugen. Wie das funktioniert erklärtCarlos im Podcast.

Fridtjof Detzner (Planet A Ventures): Können wir uns eine bessere Welt kaufen?

Startups mit krassen Visionen feiern nicht nur wir von GoodJobs. Auch Fridtjof Detzner ist ein echter Fanboy was Startups angeht, die mit geilen Ideen die Welt verbessern wollen.