Plastic2Beans GmbH

Plastic2Beans GmbH

GoodCompany

GoodCompanies sind Unternehmen, die mindestens ein Nachhaltigkeitsziel verfolgen und gegen kein Ausschlusskriterium verstoßen. Sie können Stellenanzeigen inserieren und haben ein Company Profil im Listing. Erfahre mehr über unseren Auswahlprozess

Köln

In 2018 gegründet

1 - 10 Mitarbeiter*innen

NGO, Stiftungen & Vereine, Recycling, Kreislaufwirtschaft, Abfall- & Entsorgungswirtschaft, Einzelhandel & E-Commerce

Über uns

Plastic2Beans GmbH

Als Impact-Startup mit Sitz in Köln brennen wir seit 2018 für die Liebe zu Spezialitätenkaffee und die Vision, die Kunststoffindustrie nachhaltiger zu machen. Plastikrecycling und Kaffee passt auf dem ersten Blick nicht zusammen aber aus diesen beidem Komponenten haben wir unseren einzigartigen Businessmodel aufgebaut.

Unsere Geschichte entstand aus einer zufälligen Begegnung im Schwimmbad zwischen Abiye, gebürtiger Äthiopier, und Kalie, Doktor der Polymerchemie, der sein Wissen für eine nachhaltige Welt einsetzen möchte. Zusammen haben sie ein besonderes Tauschmodell mit Technologie- und Wissenstransfer in der Kunststoffindustrie in Äthiopien gegen ein organisches und natürlich angebautes Gut entwickelt, das den Kleinbäuer:innen zum 2 bis 3-fachen Marktpreis abgekauft wird: hochwertigem Spezialitätenkaffee! Dank dieses Tausch-Model wird eine weitere Problematik gelöst: der Wachsende Devisenmangel. Plastic2Beans’Kaffee wird in der Lokalen Währung Birr bezahlt! Also mit jeder Tasse Impact Coffee, die unser Kunden trinken fördern sie Entwicklungszusammenarbeit Projekte, die nachhaltig die Plastik-Industrie Äthiopiens unterstützen. Unser nächstes Ziel ist es, zusammen mit lokalen Partner:innen, eine Recyclinganlage dort aufzubauen um den PET-Produktionskreislauf zu schließen und damit Äthiopien zu ermöglichen, die dort produzierten Plastik-Waste vorort wieder zu verwerten. Damit werden wichtige Ressourcen gespart. In Deutschland wollen wir auch das Thema Nachhaltigkeit durch die Förderung Mehrwegsysteme voranbringen. Wir nutzen z.B. bei uns ausschließlich ressourcenschonende Verpackungen (Mehrweg- und Recycelbare Pfandbehälter sowie eine 100% recycelbare Monomaterialverpackung).

Nachhaltigkeitsziele

Dafür setzen wir uns ein

Bewusst wirtschaften

Bewusst wirtschaften

Verlängerung des Produktlebenszyklus

Wir kämpfen gegen künstliche Obsoleszenz oder Sollbruchstellen jeglicher Art. Wir setzen uns dafür ein, dass Produkte langlebig sind und Verbraucher*innen zu einer längeren Nutzung motiviert werden.

Entwicklung sozialverträglicher Produktlösungen

Unser Ziel ist es, alltagstaugliche Produkte und Dienstleistungen sozialverträglich und unter fairen Bedingungen herzustellen oder sie mit einem sozialen Mehrwert auszustatten.

Gesellschaft fair gestalten

Gesellschaft fair gestalten

Förderung von Entwicklungszusammenarbeit und Armutsbekämpfung

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen weltweit die Freiheit haben, ohne materielle Not oder Unterdrückung, selbstbestimmt und eigenverantwortlich ihr Leben zu gestalten und auch ihren Kindern eine menschenwürdige Zukunft zu ermöglichen.

Benefits

Unsere Benefits am Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Entspannungsmöglichkeiten, Kostenlose Snacks und Getränke

Organisationskultur

Freundschaftliches Arbeitsklima, Home Office, Diversity Management, Flache Hierarchien, Kreatives Arbeiten, 1 weitere

Vergütung

Mitarbeiter*innenrabatte, Mitarbeiter*innenbeteiligungen

Mobilität

Gute Verkehrsanbindungen

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Coaching
Unsere Vision für die Zukunft

Unsere Vision ist es die Plastik-Kreislaufwirtschaft nachhaltiger zu machen um wichtige Ressourcen sparen zu können. 


Bewerbungsprozess

Unser Bewerbungsprozess

Am besten mögen wir physische Bewerbungsgespräche. Also wirst du (wenn deine Bewerbung uns überzeugt hat) in unserem Café in Köln eingeladen damit alle Mitarbeitenden dich in einer angenehmen Stimmung kennenlernen können. Wir freuen uns wenn du dir dafür mindestens eine Stunde nehmen kannst. 

Die Entscheidung nehmen wir ge...

Am besten mögen wir physische Bewerbungsgespräche. Also wirst du (wenn deine Bewerbung uns überzeugt hat) in unserem Café in Köln eingeladen damit alle Mitarbeitenden dich in einer angenehmen Stimmung kennenlernen können. Wir freuen uns wenn du dir dafür mindestens eine Stunde nehmen kannst. 

Die Entscheidung nehmen wir gemeinsam als Team, daher kann es schon ein paare Tage dauern bis wir uns bei dir melden. Also kein Grund zur Panik wenn du am Nächsten Tag nichts von uns gehört hast. :-)

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 

Dein*e Ansprechpartner*in

Marketing und Controlling Dude

+49 (0) 1522 475 9844

Plastic2Beans GmbH

Hauptsitz

Plastic2Beans GmbH

Luxemburger Straße 190

50937 Köln

https://plastic2beans.com/