Orientierungszeiten gGmbH - Träger des Bachelor of Being

Orientierungszeiten gGmbH - Träger des Bachelor of Being

GoodCompany

GoodCompanies sind Unternehmen, die mindestens ein Nachhaltigkeitsziel verfolgen und gegen kein Ausschlusskriterium verstoßen. Sie können Stellenanzeigen inserieren und haben ein Company Profil im Listing. Erfahre mehr über unseren Auswahlprozess

Kassel

1 - 10 Mitarbeiter*innen

Bildung & Pädagogik, Consulting & Beratung

Über uns

Orientierungszeiten gGmbH - Träger des Bachelor of Being

„Wir wollen die Lücke im Lebenslauf zum Highlight machen!“

Die Orientierungszeiten gGmbH ist Träger des Bachelor of Being. Wir haben uns zum Ziel gesetzt innovative, ganzheitliche Orientierungszeiten für Jugendliche zur Beruf(ung)sfindung, Resilienzförderung und Entwicklung transformativer Kompetenzen deutschlandweit anzubieten.

Mit unseren Programmen wollen wir erreichen, dass junge Menschen selbstbewusst zu sich stehen, wenn sie sich in den Orientierungsjahren ihres Lebens noch nicht festlegen mögen, zweifeln, manches Begonnene wieder abbrechen. Oder wenn sie sich für einige Zeit lieber mit sich selbst und ihren Beziehungen befassen und sich in allem möglichen ausprobieren wollen. Es ist völlig okay, „noch nicht zu wissen“ – und wir wollen dich ermutigen, dies als Abenteuer mit tausend Chancen zu betrachten!

Doch es gibt auch noch eine gesellschaftspolitische Dimension unserer Vision: Die Erde brennt, wir stehen als Menschheit vor mehreren weltweiten Krisen und müssen was tun! Wo könnten wir besser ansetzen als in der Persönlichkeitsbildung – sind doch fast alle gegenwärtigen Krisen menschengemacht, und Lösungen können nur gelingen, wenn wir besonnen und beherzt zusammenwirken. Dafür braucht es zahlreiche Kompetenzen, die man am besten in Gemeinschaft erwerben kann. Wesentlich sind z.B. Bewusstsein über die eigenen Werte und Bedürfnisse, Selbstvertrauen, Selbstliebe und eine gesunde Selbststeuerung, Verständnis und Empathie für Andere, Offenheit für Fremdes, aber auch Abgrenzungsfähigkeiten und Konfliktfähigkeit und Kompetenzen im Umgang mit Komplexität.

Indem wir den Wunsch junger Menschen nach Selbsterkenntnis aufgreifen und ihnen einen Resonanzraum geben, werden sie – so unsere Hoffnung – ganzheitlich gestärkt und zu wichtigen Pionieren einer Aufklärung 2.0, die unsere Welt so dringend nötig hat.

Nachhaltigkeitsziele

Dafür setzen wir uns ein

Wissen vermitteln

Wissen vermitteln

Förderung von politischer Bildung

Mit unserer Arbeit fördern wir demokratisches Bewusstsein, erhöhen das Verständnis von politischen Sachverhalten und wollen die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit in der Bevölkerung stärken.

Lösungen zur Bildungsförderung

Unsere Aufgabe ist es, Kindern und Erwachsenen Kenntnisse anzueignen und Inhalte, Sprachen oder Theorien weiterzugeben, die ihnen als gute Grundlage für ihren weiteren Weg dienen.

Benefits

Unsere Benefits am Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Entspannungsmöglichkeiten, Kicker / Tischtennisplatte, Kostenlose Snacks und Getränke

Gesundheit

Gesundheitsförderung

Vergütung

Faire Vergütung, Mitarbeiter*innenbeteiligungen

Organisationskultur

Freundschaftliches Arbeitsklima, Feel-Good-Atmosphäre, Diversity Management, Flache Hierarchien, Kreatives Arbeiten, 1 weitere

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Workshops und Veranstaltungsbesuche, Karrierechancen

Deine Ansprechpartner*innen

Geschäftsführung und pädagogische Leitung

01631819061

Orientierungszeiten gGmbH - Träger des Bachelor of Being

Hauptsitz

Orientierungszeiten gGmbH - Träger des Bachelor of Being

Goethestraße 58B

34119 Kassel

https://bachelor-of-being.de/