Kleider machen Bräute GmbH

Kleider machen Bräute GmbH

GoodCompany

GoodCompanies sind Unternehmen, die mindestens ein Nachhaltigkeitsziel verfolgen und gegen kein Ausschlusskriterium verstoßen. Sie können Stellenanzeigen inserieren und haben ein Company Profil im Listing. Erfahre mehr über unseren Auswahlprozess

Nürnberg

In 2018 gegründet

11 - 25 Mitarbeiter*innen

Textil & Bekleidung, Einzelhandel & E-Commerce

Über uns

Kleider machen Bräute GmbH

Wir sind Kleider machen Bräute - gemeinsam revolutionieren wir Brautmode!

2017 gegründet gehört Kleider machen Bräute zu den Pionieren in Sachen nachhaltiger Brautmode in Deutschland.

In unseren Showrooms in Nürnberg und München finden umweltbewusste Bräute eine große Auswahl an Secondhand Brautkleidern, Accessoires und Schuhen. Daneben fließt unser ganzes Herzblut in das Design und die Fertigung unserer eigenen Kollektion "Sense of Green" aus recycelten und natürlichen Materialien.

Werde jetzt ein Teil unseres Teams und mach dich gemeinsam mit uns auf die Mission die Brautmodenbrache zu revolutionieren!

Nachhaltigkeitsziele

Dafür setzen wir uns ein

Bewusst wirtschaften

Bewusst wirtschaften

Verlängerung des Produktlebenszyklus

Wir kämpfen gegen künstliche Obsoleszenz oder Sollbruchstellen jeglicher Art. Wir setzen uns dafür ein, dass Produkte langlebig sind und Verbraucher*innen zu einer längeren Nutzung motiviert werden.

Entwicklung alternativer, ethisch vertretbarer Geschäftsmodelle

Wir streben die Veränderung bisheriger, konventioneller Geschäftsmodelle an, indem wir sie neu denken und negative in positive Effekte umwandeln.

Umwelt schützen

Umwelt schützen

Entwicklung alternativer, umweltschonender Produktlösungen

Unser Ziel ist es, alltagstaugliche Produkte und Dienstleistungen auf besonders umweltschonende Weise oder mit einem direkten positiven Umwelteinfluss zur Verfügung zu stellen.

Reduzierung des Ressourcenverbrauchs

Wir setzen uns für eine ressourcenleichte Gesellschaft ein und fördern eine effiziente sowie transparente Nutzung von natürlichen Ressourcen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Produktionsprozess über das Produktdesign und den Konsum bis hin zur Entsorgung.

Benefits

Unsere Benefits am Arbeitsplatz

Vergütung

Faire Vergütung, Zusatzvergütung / Boni, Mitarbeiter*innenrabatte

Organisationskultur

Freundschaftliches Arbeitsklima, Home Office, Feel-Good-Atmosphäre, Flexible Arbeitszeitmodelle, Flache Hierarchien, 2 weitere

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Workshops und Veranstaltungsbesuche, Coaching, Karrierechancen

Gesundheit

Betriebspsycholog*in

Arbeitsplatz

Diensthandys und -laptops, Kostenlose Snacks und Getränke

Mobilität

Gute Verkehrsanbindungen, Jobrad
Unsere Vision für die Zukunft

Zu viele Hochzeitskleider verstauben nach ihrem großen Auftritt im Schrank. Zu viele Kleider werden in Asien unter unfairen Bedingungen gefertigt. Näher*innen werden ausgebeutet und Chemikalien belasten und zerstören die Natur. Was heute im Trend ist, ist morgen schon wieder out und wird entsorgt.

Wir wollen das verändern!

Kleider machen Bräute hat die Vision Nachhaltigkeit ganzheitlich zu leben. In Beziehung zu unseren Kund*innen, Mitarbeiter*innen, Kooperationspartner*innen und unserem lokalen Umfeld. 
Durch unser Secondhand-Konzept verlängern wir den Kreislauf der wunderschönen Brautkleider und schonen dabei wertvolle Ressourcen.
Für unsere Kollektion suchen wir immer die innovativsten, nachhaltigen Stoffe, die Langlebigkeit, Ästhetik und Tragekomfort verbinden. Außerdem wollen wir zukünftig den Lebensweg unserer eigenen Kleider nachvollziehbar machen. Nach ökologischen und sozialen Kriterien. Die Braut soll jederzeit wissen, was sie auf der Haut trägt. Wir bleiben auf neuen Wegen. Für euch. Mit euch.

Bewerbungsprozess

Unser Bewerbungsprozess

Es ist uns wichtig, dass wir zusammen einfach ein gutes Match sind.

Nachdem wir deine Bewerbung gesichtet haben, laden wir dich zu einem ersten digitalen Kennenlernen per Video ein.

Wenn es sich für beide Seiten richtig anfühlt, die Chemie passt und die gegenseitigen Vorstellungen übereinstimmen, verabreden wir uns mit dir...

Es ist uns wichtig, dass wir zusammen einfach ein gutes Match sind.

Nachdem wir deine Bewerbung gesichtet haben, laden wir dich zu einem ersten digitalen Kennenlernen per Video ein.

Wenn es sich für beide Seiten richtig anfühlt, die Chemie passt und die gegenseitigen Vorstellungen übereinstimmen, verabreden wir uns mit dir zu einem persönlichen Kennenlernen &/ Probearbeiten in unserem Münchener Showroom. In diesem Rahmen lernen wir dich etwas besser kennen und du erhältst einen Einblick in die Aufgaben als Shopleitung und bekommst einen Eindruck von deinem potentiellen zukünftigen Arbeitsplatz.

Da wir ein sehr familiäres Miteinander im Team pflegen und du als Shopleitung auch eine enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung haben wirst, lernst du ab dem ersten Gespräch die beiden Gründer*innen Saskia & Andreas kennen.

Uns ist es wichtig von Anfang an zu spüren, ob du die Motivation und Energie mitbringst Prozesse in unserem Unternehmen aktiv mitzugestalten und unseren Bräuten ein unvergessliches Erlebnis zu kreieren!

Mitarbeitendenstimmen

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen

Bei KMB kann ich meinen Tag eigenverantwortlich gestalten: Gepaart mit einem wundervollen Team fühle ich mich super wohl und freue mich auf alles was kommt.
Alexandra, Shopleitung Nürnberg
Am meisten schätze ich unser starkes, leidenschaftliches Team, in dem sich alle total unterstützen. Unsere eigenverantworliche Arbeitsweise entspricht mir sehr.
Eva, Schneiderin
Durch das gegenseitiges Vertrauen habe die Möglichkeit, meinen Arbeitsalltag individuell zu gestalten. Ich kann mir nicht vorstellen woanders zu arbeiten.
Lia, stellv. Shopleitung Nürnberg

Dein*e Ansprechpartner*in

Saskia

Saskia

Geschäftsführung & Design

Kleider machen Bräute GmbH

Hauptsitz

Kleider machen Bräute GmbH

Goethestraße 21

90409 Nürnberg

https://www.kleider-machen-braeute.de/