Marktschwärmer

·

Themenfeld: Lebensmittel & gesunde Ernährung, Nachhaltige & faire Produkte

·

Gründungsjahr: 2014

·

Größe (Mitarbeiter*innen): 1-10

Marktschwärmer ist ein Sozialunternehmen, das direkte und regionale Absatzwege für Betriebe aus der Landwirtschaft und dem Lebensmittelhandwerk schafft und ihren Kund*innen Zugang zu frischen, regionalen Lebensmitteln ermöglicht. Mit einer Kombination aus Online-Shop und Popup-Bauernmarkt bringen wir Verbraucher*innen und regionale Lebensmittelerzeuger*innen zu Bestellgemeinschaften zusammen.

Diese Gemeinschaften (“Schwärmereien”) funktionieren dezentral. Verkauft wird online, geliefert wird von den Erzeuger*innen auf einem zweistündigen Markt einmal die Woche. Die Schwärmereien werden lokal von den sogenannten Gastgeber*innen organisiert und geleitet. Sie steuern den Online-Verkauf, organisieren die wöchentliche Warenübergabe und sorgen dafür, dass die Schwärmereien wachsen und gedeihen.

Die Marktschwärmer-Initiative wurde als „La Ruche Qui Dit Oui!“ 2010 in Frankreich gegründet. Seitdem wurde das Projekt in acht weiteren Ländern etabliert. Heute gibt es über 1.300 solcher Gemeinschaften in Europa, davon knapp 140 in Deutschland.

Dafür setzen wir uns ein

Umwelt schützen

Entwicklung alternativer, umweltschonender Produktlösungen

Unser Ziel ist es, alltagstaugliche Produkte und Dienstleistungen auf besonders umweltschonende Weise oder mit einem direkten positiven Umwelteinfluss zur Verfügung zu stellen.

Bewusst wirtschaften

Entwicklung alternativer, ethisch vertretbarer Geschäftsmodelle

Wir streben die Veränderung bisheriger konventioneller Geschäftsmodelle an, indem wir sie neu denken und negative in positive Effekte umwandeln.

Dein Kontakt zu uns

Zentrale

Marktschwärmer

Boxhagener Straße 82a

10245 Berlin

https://marktschwaermer.de/de-DE

Impressum

AGB

Datenschutz

© 2021 GoodJobs GmbH