Deutscher Caritasverband e.V.

Deutscher Caritasverband e.V.

GoodCompany

GoodCompanies sind Unternehmen, die mindestens ein Nachhaltigkeitsziel verfolgen und gegen kein Ausschlusskriterium verstoßen. Sie können Stellenanzeigen inserieren und haben ein Company Profil im Listing. Erfahre mehr über unseren Auswahlprozess

Freiburg im Breisgau

In 1897 gegründet

250 - 500 Mitarbeiter*innen

Bildung & Pädagogik, Politik

Über uns

Deutscher Caritasverband e.V.

Die Geschäftsstelle des Deutschen Caritasverbandes hat ihren Hauptsitz in Freiburg. Zusammen mit den Büros in Berlin und Brüssel ist er zuständig für die Interessenvertretung der Caritas auf bundespolitischer und europäischer Ebene. Er verantwortet auch die fachliche Entwicklung des Verbandes und bringt dazu Praxis, Politik und Forschung zusammen.


Im politischen Dialog macht sich die Geschäftsstelle stark für eine solidarische Gesellschaft und entwickelt eigene Konzepte und Modelle für mehr Gerechtigkeit und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Sie tritt hierbei als Anwalt der Menschen auf, die ihre Interessen, ihre Bedürfnisse nicht wirksam selbst vertreten können. So nimmt sie Einfluss auf politische Entscheidungen, wie etwa auf die Gestaltung der Sozialgesetzgebung oder die Rahmenbedingungen für soziale Arbeit in Deutschland und der Europäischen Union.

Der Deutsche Caritasverband e.V. (DCV) hat nicht nur die Verhältnisse in Deutschland und Europa im Blick. Sie weist auch auf globale Ursachen und Wechselwirkungen sozialer Probleme hin. Das Hilfswerk Caritas international leistet als Abteilung des DCV in Freiburg die weltweite Not- und Katastrophenhilfe der deutschen Caritas.

Galerie

© Deutscher Caritasverband

© Deutscher Caritasverband

© Deutscher Caritasverband

© Deutscher Caritasverband

Nachhaltigkeitsziele

Dafür setzen wir uns ein

Gesellschaft fair gestalten

Gesellschaft fair gestalten

Förderung von Diversity oder Vielfalt

Wir betrachten die Vielfalt und Heterogenität der Gesellschaft als grundlegend. Egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe, welche Religion, welche physischen oder psychischen Fähigkeiten oder welche sexuelle Orientierung – wir setzen uns für gleichwertige und faire Lebensbedingungen für alle Individuen ein.

Lösungen zur Inklusion und Selbstbestimmung

Wir stehen für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch ganz natürlich dazugehört und ausnahmslos gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann – unabhängig von Aussehen, Sprache oder körperlichen Einschränkungen.

Menschen helfen

Menschen helfen

Humanitäre Unterstützung bei Krisensituationen

Wir sind in Notsituationen für Betroffene vor Ort da, bieten ihnen Unterstützung und zeigen vollen Einsatz, um die schweren Folgen von Katastrophen akut zu begrenzen. Anschließend kümmern wir uns darum, dass die Menschen wieder in einem menschenwürdigen Umfeld leben können.

Unterstützung in der Kranken- oder Altenpflege

Wir arbeiten für ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl und die Unterstützung Schwächerer, um allen die Möglichkeit zu geben, durch den Erhalt einer guten stabilen Lebensqualität die Freuden des Lebens bis ins hohe Alter zu genießen.

Benefits

Unsere Benefits am Arbeitsplatz

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Weiterbildungsprogramme, Workshops und Veranstaltungsbesuche

Vergütung

Faire Vergütung, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Betriebliche Altersvorsorge

Organisationskultur

Betriebsrat, Home Office, Diversity Management, Flexible Arbeitszeitmodelle

Familienfreundlichkeit

Eltern-Kind-Räume

Arbeitsplatz

Diensthandys und -laptops, Barrierefreiheit

Mobilität

Gute Verkehrsanbindungen, Parkplätze für Fahrräder, Bahnvorteilskarten

Gesundheit

Betriebsärzt*in

Mitarbeitendenstimmen

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen

Das Motto Not sehen und Handeln trägt mich bei meiner Arbeit. Die Tatsache sich für Menschen in Not und Menschen am Rande der Gesellschaft einzusetzen.

Karin Kramer, Referatsleitung

Ich schätze sehr die flexiblen Arbeitszeiten, die es mir ermöglichen, Familie und Beruf zu vereinbaren und mit Freude zur Arbeit gehen zu können.

Miriam Haßler, Sachbearbeiterin Personal

Hier bin ich einfach - ja, ich bin ich. Und meine Arbeit wird wertgeschätzt.

Tatjana Reichel, Finanzsachbearbeiterin

Dein*e Ansprechpartner*in

Deutscher Caritasverband e.V.

Hauptsitz

Deutscher Caritasverband e.V.

Karlstraße 40

79104 Freiburg im Breisgau

Https://www.caritas.de

0761 200 0