Karriere

Mein GoodJob als Personalreferentin auf der Sonnenseite bei DZ-4

Erfolgreiche Bewerber*innen erzählen vom Weg zu ihrem GoodJob und was ihn ausmacht. Diesmal mit Felicitas Bahr, die bei DZ-4 Mitstreiter*innen für die Energiewende sucht.

Interview: Julia Dillan

03.06.2022

Portrait von Personalreferentin Felicitas Bahr

Felicitas Bahr, DZ-4

Erfolgreiche Bewerber*innen erzählen vom Weg zu ihrem GoodJob und was ihn ausmacht. Diesmal mit Felicitas Bahr, die bei DZ-4 Mitstreiter*innen für die Energiewende sucht.

Felicitas, stell dich und deinen Job bitte kurz einmal vor.

Ich arbeite bei der DZ-4 GmbH als Personalreferentin in einem Team aus mittlerweile 5 Personen im generalistischen Personalbereich. Ich verantworte den Recruitingprozess: von der Anfertigung der Stellenausschreibungen über die Bewerbungsgespräche und der Evaluation - bis hin zur Vertragserstellung und Betreuung der Kandidat*innen. Darüber hinaus bin ich für die bereits aktiven Mitarbeitenden Ansprechpartnerin bei Anfragen, zum Beispiel bei Themen wie das Onboarding, unseren Benefits oder die Arbeitszeiterfassung.

Welche Ausbildung hast du durchlaufen?

Ich habe einen Bachelor- und Masterabschluss in Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personal und Konfliktforschung an der Universität Augsburg gemacht. 

Wie bist du zu deinem Job gekommen? 

Ich habe während des Masterstudiums als Werkstudentin in einem kleinen Unternehmen gearbeitet und bin dort sukzessive mit Personalthemen in Berührung gekommen. Nach dem Studium und nach einem kurzen Abstecher in einen Großkonzern als Recruiterin bin ich über GoodJobs auf DZ-4 aufmerksam geworden und habe mich für die Stelle als Personalreferentin beworben.

Wie sah deine persönliche Sinnsuche aus?

Durch die Tätigkeit als Werkstudentin in einem kleinen Unternehmen habe ich schon viel Einblick in die generalistische Personalarbeit bekommen und dadurch meine Stärke darin gefunden. Ein Arbeitgeber mit einer aktiv gelebten positiven Unternehmenskultur aus Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung war mir immer wichtig – DZ-4 als Pionier in der Solarbranche zu unterstützen und dadurch einen Beitrag zur Energiewende zu leisten, ist das i-Tüpfelchen auf meiner Sinnsuche gewesen. Die sinnstiftende und nachhaltige Unternehmensphilosophie bestärkt mich auch im privaten Bereich auf Nachhaltigkeit zu achten, was den Konsum, aber auch unser gesellschaftliches Miteinander betrifft.

Warum bist du in Richtung Personal gegangen? Was treibt dich an?

Die Arbeit mit Menschen macht mir Spaß und durch mein Studium und weitere Tätigkeiten konnte ich für mich immer mehr die Wichtigkeit der Personalarbeit in einem Unternehmen feststellen. Im Personalbereich arbeiten wir an der Zukunft und dem Erfolg des Unternehmens mit, indem wir die passenden Kandidat*innen für die jeweiligen Fachbereiche finden sowie die Mitarbeiter*innen binden und entwickeln. Außerdem tragen wir einen wesentlichen Teil zum Erhalt und zur Verbesserung der Kultur im Unternehmen bei.

DZ-4 hat 2012 ein Mietmodell für Solaranlagen auf den Markt gebracht. Brauchst du in dem Unternehmen auch Wissen über dieses Thema? 

Ich hatte keinerlei Vorkenntnisse in dieser Branche. In den meisten unserer Positionen ist kein Branchenwissen notwendig, wichtig ist ein allgemeines Verständnis zum Thema Nachhaltigkeit sowie die Bereitschaft sich mit dem Thema Solar auseinanderzusetzen. Ich habe durch intern organisierte Introveranstaltungen viel aus den einzelnen Fachbereichen an Wissen mitgenommen und konnte nach kurzer Zeit das Unternehmen und unser Geschäftsmodell nach außen repräsentieren. 

Wie sieht dein Joballtag aus? 

Mein Schwerpunkt ist das Recruiting – das umfasst den kompletten Recruiting-Zyklus von der Planung der Stelle bis zum ersten Tag unserer neuen Mitarbeitenden bei uns im Büro. Ich arbeite mit den Fachbereichen eng zusammen, erstelle die Stellenanzeigen, verwalte den Bewerbungseingang, koordiniere und führe Bewerbungsgespräche. Nach einer erfolgreichen Vertragsunterschrift kümmere ich mich weiterhin um die internen Onboarding-Schritte und stehe den zukünftigen Mitarbeitenden bis zum ersten Tag als Ansprechperson zur Verfügung. Während der Einarbeitungszeit kommen weitere Anfragen an mich und unser Team im Personalbereich hinzu. Wir pflegen intern eine offene Kommunikation. Dadurch sind wir flexibel, einander unterstützen zu können und einzuspringen, falls wer Hilfe braucht. Eine sehr gute Auffassungsgabe, Diskretion sowie ein hohes Maß an Empathie machen unsere Arbeit aus und sind wichtige Eigenschaften im generalistischen Personalbereich.

Was magst du besonders an deinem Job?

Die abwechslungsreiche Tätigkeit. Jeder Tag ist anders und voller Überraschungen. Meine Kolleginnen und ich sind meist erste Ansprechpartnerinnen für Belange in jeglichen Lebenssituationen unserer Kolleg*innen, die den Arbeitgeber betreffen. Sei es Fragen zu Urlaubsplanung über Elternzeit oder Krankheitsfälle. Ich starte jeden Tag neugierig am Arbeitsplatz und freue mich, anderen weiterhelfen zu können.  

Was ist die größte Veränderung für dich persönlich seitdem du in diesem Job bist?

Der Austausch mit meinen Kolleg*innen aus jeglichen Fachrichtungen und Bildungshintergründen schärfen den eigenen Blick auf den Klimawandel und den Gedanken der Energieversorgung, sodass ich das Glück hatte, selbst auf Solarstrom als Energiequelle umzusteigen. Weiterhin bestärkt mich der wertschätzende Umgang miteinander. Ich kann selbstbewusst meinen Aufgaben nachgehen und durch den Rückhalt im Team meine Stärken immer weiter auszubauen und festigen. 

Wie sehen deine Zukunftswünsche aus?

DZ-4 ist aktuell stark im Wachstum, da wird es in Zukunft nicht weniger Personaltätigkeiten geben. Employer Branding und eine größere Reichweite auf dem Arbeitnehmermarkt sind aktuelle Ziele von uns. Durch unsere offene Kommunikation im Unternehmen bekommt jede*r Entwicklungschancen aufgezeigt und kann diese selbst aktiv gestalten. Interne Bewerbungen sind bei uns gerne gesehen und geben mir das Gefühl, dass der Wunsch nach persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung kein Grund für einen Unternehmenswechsel sein muss. 

Kannst du uns einen Podcast empfehlen, der dich inspiriert?

Die Personalabteilung – Die beiden Speakerinnen sprechen mir oft aus der Seele und behandeln spannende und inspirierende Themen. 

Wenn du anderen Bewerber*innen einen Tipp geben könntest, wie sie im HR-Bereich beruflich Fuß fassen können, welcher wäre das? 

Ein Praktikum oder wenn möglich eine Werkstudent*innentätigkeit im HR-Bereich sind gute Referenzen und geben einen ersten Einblick, ob dieser Bereich zu den eigenen Interessen und Stärken passt. Oftmals sind arbeits- und sozialrechtliche Hintergründe sehr wichtig und können durch geleistete Kurse und Weiterbildungen den Bewerbungsprozess positiv unterstützen. 

Was ist ein Learning, dass du aus deinem Job als Personalreferentin mitnimmst?

Der Start eines Arbeitstages lässt meist nicht auf den Ausgang des Tages schließen – ich gehe immer offen in den Tag.

Die Arbeit mit Menschen und personenbezogenen Daten verlangt Fingerspitzengefühl, eine einschleichende Routine versuche ich zu unterbinden indem ich mich immer wieder frage: „Wie nimmt mein Gegenüber gerade mich oder DZ-4 wahr?“ – das sorgt für einen Perspektivwechsel und hilft mir, mich in andere hineinzuversetzen.

​​Danke für das Gespräch Felicitas!

Du hast deinen persönlichen GoodJob noch nicht gefunden, weißt nicht, wie du in die Erneuerbaren Energien wechseln kannst oder brauchst einfach einen Tapetenwechsel? Klick dich durch unsere Stellenausschreibungen!