Psychologie

10 Bücher für mehr Effizienz und Zufriedenheit

Wir haben zehn Bücher gelesen und für gut befunden. Lerne mit ihnen neue Methoden, wie du mit kleinem Aufwand Großes bewirkst und wie du konzentrierter sowie fokussierter Aufgaben erledigst. Oder wie wäre es mit einem neuen Mindset? Kultiviere die Kunst des darauf Scheißens und etabliere neue Gewohnheiten, die dein Gehirn in Bestform bringen.

Nataly Koch

19.02.2021

10 Bücher für mehr Effizienz und Zufriedenheit

© Gerd Altmann via Pixabay

Wir haben zehn Bücher gelesen und für gut befunden. Lerne mit ihnen neue Methoden, wie du mit kleinem Aufwand Großes bewirkst und wie du konzentrierter sowie fokussierter Aufgaben erledigst. Oder wie wäre es mit einem neuen Mindset? Kultiviere die Kunst des darauf Scheißens und etabliere neue Gewohnheiten, die dein Gehirn in Bestform bringen.

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung: Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen (James Clear)

Kleine Veränderungen, gewaltige Wirkung - Mit den vier Gesetzen der Verhaltensänderung gute Gewohnheiten fördern und schlechte loswerden. In diesem Buch zeigt James Clear praktische Strategien, mit denen du jeden Tag etwas besser wirst bei dem, was du dir vorgenommen hast.

High Performance Habits: Die Kunst, außergewöhnlich zu werden (Brendon Burchard)

Hast du dir auch schon folgende Fragen gestellt: Warum haben manche Menschen schneller Erfolg als andere und das auch langfristig? Warum sind einige dabei unglücklich, andere stets glücklich? Und: Was motiviert sie zu mehr Erfolg, und welche Praktiken helfen am meisten?

Wenn die Antwort ja ist (auch bei einem Nein), solltest du dieses Buch unbedingt lesen.

Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen (Cal Newport)

Hast du schon mal was von “Deep Work” gehört? Das ist ein Zustand völlig konzentrierter und fokussierter Arbeit. In diesem Buch verrät Newport, wie man mit der Deep-Work-Methode sich systematisch darauf trainiert, zu fokussieren, und wie wir unser Arbeitsleben nach den Regeln der Deep-Work-Methode neu organisieren können.

Schnelles Denken, langsames Denken (Daniel Kahneman)

Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und warum ist es so schwer zu wissen, was uns in der Zukunft glücklich macht? 
Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können. 

Die subtile Kunst des darauf Scheißens (Mark Manson)

Wenn etwas scheiße ist, dann ist es das eben. Und wenn man etwas nicht kann, dann sollte man dazu stehen. Wenn man seine Grenzen akzeptiert, findet man die Stärke, die man braucht. Denn es gibt so viele Dinge, auf die man im Gegenzug scheißen kann. Man muss nur herausfinden, welche das sind und wie man sie sich richtig am Arsch vorbeigehen lässt. So kann man sich dann auf die eigenen Stärken und die wichtigen Dinge besinnen und hat mehr Zeit, sein Potential gänzlich auszuschöpfen.

Die subtile Kunst des darauf Scheißens verbindet unterhaltsame Geschichten und schonungslosen Humor mit hilfreichen Tipps für ein entspannteres und besseres Leben.

Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben (Timothy Ferriss)

Warum arbeiten wir uns eigentlich zu Tode? Haben wir nichts Besseres zu tun? Und ob! - sagt Timothy Ferriss. Nach jahrelangen 80-Stunden-Wochen erkennt sich der Unternehmer dazu, dass er Besseres zu tun hat. Er entwickelt das MBA - Management by Absence - und ist seitdem freier, reicher, glücklicher. In seinem Buch erzählt er wie er das geschafft hat und wie es möglich ist die 4-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich zu verwirklichen. Der Wegweiser voller Humor, provokanten Denkanstößen und erprobten Tipps für eine neue Gewichtung zwischen Leben und Arbeiten.

Das Pareto-Prinzip: Mit der 80/20 Regel mehr Erfolg, Zufriedenheit und Gelassenheit erlangen (Alex Prick)

Hier erfährst du alles über das Pareto-Prinzip. Dieses Buch gibt dir wertvolle Tipps an die Hand, wie du durch die 80/20 Regel mehr Geld, mehr Erfolg im Job und mehr Zeit erhältst und wie du vor allem mehr leben kannst. Hier lernst du mit dem Pareto-Prinzip lästige Tätigkeiten auf das Wesentliche beschränken, Prioritäten zu setzen und mehr Zeit für Freunde, Familie, Hobbys und natürlich sich selbst zu gewinnen.

Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg (Stephen R. Covey)

Das Buch liefert Prinzipien und überzeugende Konzepte zur Steigerung der persönlichen Effektivität, die Menschen und Organisationen weltweit bis heute positiv beeinflussen. Die zentrale Botschaft des Buches: Nicht angelernte Erfolgstechniken, sondern Charakter, Kompetenz und Vertrauen führen zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben. Das gilt in unserer heutigen volatilen Lebens- und Arbeitswelt mehr denn je.

Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls: Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst (Nathaniel Branden)

Nathaniel Branden offenbart anhand der sechs Säulen des Selbstwertgefühls, wie sich das Leben einfach erfolgreicher gestalten lässt. Er zeigt, dass der Weg zum Erfolg ganz maßgeblich davon abhängt, wie wir zu uns selbst stehen. Mit viel Wissen und praktischen Übungen entwickelst du eine sehr gute Beziehung zu dir selbst.

The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg (Gary Keller)

Wie schafft man es, Struktur ins tägliche Chaos zu bekommen und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren? Die Antwort ist: mit einem klaren Fokus auf das Entscheidende: The One Thing. Dieses Buch enthält wertvolle Tipps und Listen, die helfen produktiver zu werden, bessere Ergebnisse zu erzielen und leichter das zu erreichen, was man wirklich will.
 

Tags

    Bildung Effizienz Weiterbildung

Impressum

AGB

Datenschutz

© 2021 GoodJobs GmbH