meta-system ]m[

meta-system ]m[

GoodCompany

GoodCompanies sind Unternehmen, die mindestens ein Nachhaltigkeitsziel verfolgen und gegen kein Ausschlusskriterium verstoßen. Sie können Stellenanzeigen inserieren und haben ein Company Profil im Listing. Erfahre mehr über unseren Auswahlprozess

Hanau

In 2019 gegründet

1 - 10 Mitarbeiter*innen

Consulting & Beratung

Über uns

meta-system ]m[

]m[ ist New Work Beratung. Unser Anliegen ist „Eine bessere Welt durch bessere Arbeit“!


Und wir sind eine Solidargemeinschaft von Unternehmern. Wir fordern und fördern uns gegenseitig – ein echtes Team eben. Wir wollen neue Formen der Zusammenarbeit ausprobieren und am eigenen Leib erfahren, was wir unseren Kunden raten. Es macht einen Unterschied, ob man jemand Drittes empfiehlt ein neues Vergütungsmodell einzuführen, oder ob man selbst betroffen ist! Der Kern der Mitarbeiter*innen von ]m[ ist so mutig, dass er das an sich selbst ausprobiert.


Darüber hinaus denken wir, dass New Work nicht nur aus dem EINEN richtigen Weg besteht. Und auch das gilt für ]m[ selbst. Wir probieren etwas aus und das funktioniert für uns, muss aber noch lange nicht das Richtige sein für andere. Wir nutzen daher auch alle Formen der Zusammenarbeit: Wir haben ein großes Freelancer-Netzwerk und auch Partnerfirmen – das geht soweit, dass wir mit unserer „Konkurrenz“ zusammenarbeiten. Denn am Ende kennen wir keine Konkurrenz, wenn es darum geht, „die Welt besser zu machen, in dem wir die Arbeit besser machen“ – Hauptsache, die Arbeit wird besser, egal durch wen, dann ist uns allen geholfen.

Nachhaltigkeitsziele

Dafür setzen wir uns ein

Gesellschaft fair gestalten

Gesellschaft fair gestalten

Förderung von fairen Arbeitsbedingungen

Wir setzen uns für faire Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein: Beginnend bei gesundheitsfördernden Arbeitsbedingungen über angemessene Arbeitsschutzmaßnahmen bis hin zum Schutz vor menschlicher Ausbeutung.

Lösungen zur Inklusion und Selbstbestimmung

Wir stehen für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch ganz natürlich dazugehört und ausnahmslos gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann – unabhängig von Aussehen, Sprache oder körperlichen Einschränkungen.

Benefits

Unsere Benefits am Arbeitsplatz

Soziales Engagement

Freistellung für ehrenamtliche Tätigkeiten

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Bildungskarenz, Weiterbildungsprogramme, Workshops und Veranstaltungsbesuche, Coaching

Organisationskultur

Remote, Zusätzliche Urlaubstage, Sabbatical, Freundschaftliches Arbeitsklima, Home Office, 6 weitere

Vergütung

Faire Vergütung, Zusatzvergütung / Boni, Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiter*innenbeteiligungen

Arbeitsplatz

Diensthandys und -laptops
Unsere Vision für die Zukunft

Eine bessere Welt durch bessere Arbeit

Bewerbungsprozess

Unser Bewerbungsprozess

So kannst Du mitmachen

Wir wollen Dich von Anfang an, richtig kennenlernen, denn wir wollen mit Dir einen langen Weg gehen. Folgende Schritte sind dabei die ersten gemeinsamen.

1. Du bewirbst Dich bei uns

Entweder Du hast selbst eine Idee, wie Du unser Anliegen vorantreiben willst und bewirbst Dich initia...

So kannst Du mitmachen

Wir wollen Dich von Anfang an, richtig kennenlernen, denn wir wollen mit Dir einen langen Weg gehen. Folgende Schritte sind dabei die ersten gemeinsamen.

1. Du bewirbst Dich bei uns

Entweder Du hast selbst eine Idee, wie Du unser Anliegen vorantreiben willst und bewirbst Dich initiativ oder Du nutzt eine der aktuellen Stellenanzeigen, die Du auf unserer Homepage unter https://www.meta-system.de/ueber-uns/mitmachen/stellen/ findest.


2. Wir führen ein Erstgespräch

Das ist eine Videokonferenz von 30-60 Minuten und hat vor allem zwei Zwecke:

  • dass beide Seiten einen ersten Eindruck bekommen und
  • dass Du uns kennenlernst, also wir Dir unser Geschäftsmodell vorstellen, so dass Du weißt, worauf Du Dich einlässt.


3. Kulturabgleich

Im nächsten Schritt führen wir ein „Cultural Matching“ durch. Das lassen wir uns etwas kosten und bewusst von extern machen, so dass es unabhängig ist.

Warum ist uns das wichtig? Weil wir in erster Linie nicht Fertigkeiten (im Sinne von „ich kann/weiß XY“ bspw. „ich kenne Scrum“ oder „ich kann moderieren“), sondern Fähigkeiten (im Sinne von „ich bin XY“ bspw. „ich bin strukturiert“ oder „ich bin leidenschaftlich“) suchen. Man kann fast all lernen, wenn man will. Daher ist der Ausgangspunkt nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist, ob wir ähnlich (nicht identisch!) ticken.


4. Persönliches Treffen

Wenn nicht gerade ein Virus pandemischen Ausmaßes es verhindert, treffen wir uns persönlich, sonst per Videokonferenz. Wir wollen uns Zeit nehmen. Das hat auch mit unserem Geschäftsmodell zu tun, welches wir Dir im ersten Treffen erläutert haben. Wir bauen gemeinsam einen Plan und lernen uns über dieses gemeinsame Arbeiten kennen.

Idealerweise steht zum Ende dieses Treffens die Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag an, den wir mitgebracht haben. 🙂

Dein*e Ansprechpartner*in

meta-system ]m[

Hauptsitz

meta-system ]m[

Karolinenstraße 6

63452 Hanau

https://www.meta-system.de