Helpers Circle

Helpers Circle

GoodCompany

GoodCompanies sind Unternehmen, die mindestens ein Nachhaltigkeitsziel verfolgen und gegen kein Ausschlusskriterium verstoßen. Sie können Stellenanzeigen inserieren und haben ein Company Profil im Listing. Erfahre mehr über unseren Auswahlprozess

Berlin

1 - 10 Mitarbeiter*innen

Bildung & Pädagogik, Medizin, Gesundheit, Pflege & Therapie

Über uns

Helpers Circle

helpers circle ist in dieser Form im März 2020 im ersten Lockdown entstanden, als ich als Traumatherapeutin meine vor Ort Seminare zur Stressregulation nicht mehr durchführen konnte und gefühlt die gesamte Welt nun handfeste Tools zum Umgang mit großen Herausforderungen brauchte. Die ersten online Kurse fanden in Quarantäne im Wohnzimmer mit meinen Kindern hinter der Kamera statt. Schnell wurden die Teilnehmer*innenzahlen größer, es brauchte professionellere Strukturen. Ein Webmaster aus der Nachbarschaft schuf mit mir eine neue Internetpräsenz, um den neuen Umständen etwas entgegenzusetzen. Und es war schnell klar, dass wir uns der vulnerabelsten Gruppe widmen möchten: den Kindern.

"Anstrengendes Verhalten" von Kindern entpuppt sich häufig als eine gesunde Reaktion auf eine anstrengende Situation. Und für diese Situationen bzw. den Umgang mit diesen anstrengenden Situationen sind meistens wir Erwachsenen verantwortlich.

Daher ist es notwendig, dort das Nervensystemswissen aus der Traumaarbeit zu verbreiten,Erwachsene aufzuklären und Werkzeuge und praxisnahes Wissen zu vermitteln.

Wissen schafft Orientierung. Orientierung schafft Sicherheit.

Mittlerweile sind wir ein 7-köpfiges Kernteam, das nach Prinzipien von New Work arbeitet mit dem Fokus auf Fortbildungen und Workshops für Erwachsene, die mit Kindern leben und/oder arbeiten und zum Ziel haben, dass diese zu resilienten und sebstwirksamen Erwachsenen heranwachsen können. Wir geben in verschiedenen Workshopformaten, unserem Podcast, der helpers circle Community, über Bücher, etc. alltagstaugliches Wissen über die Funktionsweise des Nervensystems weiter. Wir setzen die Nervensystemsbrille auf, damit Kinder eine bessere, bedürfnisorientierte und feinfühligere Begleitung erfahren können. Wir bilden S-O-S Trainer*innen aus, welche die S-O-S Übungen zur Emotionalen Ersten Hilfe und Stressregulation in Schulen, Kitas und Familien bringen.

Traumaprävention ist die beste Traumaarbeit, die wir machen können.

Zur Hochwasserkatastrophe und zu Beginn des Krieges in der Ukraine haben wir das Schmetterlingsbuch, das Übungen zur Stressregulation für Kinder enthält, als Soli-Bücher produzieren lassen (auch auf ukrainisch) und durch zahlreiche Spenden 1.200 Bücher in die vom Hochwasser betroffenen Gebiet bzw. ca. 2300 Bücher an Familien, die ukrainische Familien aufgenommen haben, an Schulen, Kitas, Projekte und Therapeut*innen, die mit ukrainischen Kindern gearbeitet haben schicken können. Dazu gab es kostenlose Workshops zur Traumaprävention von Kindern. Uns liegt die Verbreitung dieses Wissend an alle Menschen am Herzen, unabhängig von den finanziellen Mitteln. Wir haben das Privileg, dass es mittlerweile so viele Menschen gibt, die unsere Workshops, Bücher, Angebote, … kaufen, dass wir immer wieder kostenlose Angebote machen können. Psychische Gesundheit darf nicht am Geld scheitern.

Unser Team Wir sind ein siebenköpfiges, sehr eng miteinander arbeitendes Team. Wir arbeiten online und nehmen uns viel Zeit für unser Teamwork. Wir orientieren uns an den Prinzipien von New Work (Selbstmanagement, Ganzheit, Sinn) und werden in diesem Prozess regelmäßig gecoacht. Wir haben mittlerweile gute, sich wenn nötig wandelnde Strukturen geschaffen, die es uns ermöglichen, mit viel Freiheit sehr effizient aus dem Homeoffice zu arbeiten. Ab und zu treffen wir uns vor Ort in Berlin/Potsdam. Das ist nicht zwingend nötig, aber einfach schön.

Es gibt einen großen Mitgestaltungsraum: Jede*r kann sich mit eigenen Kompetenzen überall einbringen, jede*r kann mitgestalten. Jede*r trägt Verantwortung: Für bestimmte Rollen, die wir gemeinsam definieren und vor allem für sich selber. Wenn jemand etwas braucht, um seine*ihre Rolle gut ausfüllen zu können, dann ist es in der Verantwortung dieser Person, sich darum zu kümmern, damit sie es bekommt.

Mein Job als Chefin ist es unter anderem, einen sicheren Raum für mein Team zu schaffen. Daher kann bei uns niemand gekündigt werden. Bei Fehlern reden wir drüber, es gibt die Möglichkeit, Coaching in Anspruch zu nehmen und Arbeitsfelder zu wechseln. Wir nehmen unsere eigene Gesundheit sehr ernst. Wir versuchen, gegenseitig aufeinander zu achten und uns zu ermutigen, nicht über unsere Grenzen zu gehen. Auch für uns gilt: Nur wenn wir gut stehen, können wir andere gut halten.

Galerie

© Kati Bohnet

Teammeeting

© Kati Bohnet

Das Schmetterlingsbuch auf ukrainisch

© Kati Bohnet

Beim Packen der Pakete mit den ukrainischen Büchern vor Ort in Berlin

Nachhaltigkeitsziele

Dafür setzen wir uns ein

Menschen helfen

Menschen helfen

Lösungen zur Kindererziehung oder Kinderbetreuung

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Kindern ihr Potenzial aufzuzeigen, ihnen Werte zu vermitteln und sie auf dem Weg des Lernens und Wachsens zu begleiten.

Prävention und Behandlung von Krankheiten

Wir arbeiten daran, den Gesundheitszustand der Bevölkerung zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern. Wir wollen individuelles Leid so weit wie möglich verhindern sowie die Lebensqualität der Menschen verbessern.

Gesellschaft fair gestalten

Gesellschaft fair gestalten

Lösungen zur Inklusion und Selbstbestimmung

Wir stehen für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch ganz natürlich dazugehört und ausnahmslos gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann – unabhängig von Aussehen, Sprache oder körperlichen Einschränkungen.

Benefits

Unsere Benefits am Arbeitsplatz

Familienfreundlichkeit

Elternkarenz

Arbeitsplatz

Entspannungsmöglichkeiten

Vergütung

Lohngleichheit, Faire Vergütung

Organisationskultur

Remote, Freundschaftliches Arbeitsklima, Home Office, Feel-Good-Atmosphäre, Flexible Arbeitszeitmodelle, 2 weitere

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Coaching
Unsere Vision für die Zukunft

Wir möchten, dass jedes Kind mit Erwachsenen aufwächst, die selbere reguliert genug sind und die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen können, damit alle Kinder die Möglichkeiten haben zu resilienten und selbstwirksamen Erwachsenen heranzuwachsen. Wir möchten die S-O-S Übungen uns das Wissen um die Funktionsweise des Nervensystems in alle Schulen, Kitas und Familien bringen. Denn Traumaprävention ist die beste Traumaarbeit, die wir machen können.

Bewerbungsprozess

Unser Bewerbungsprozess

Wir möchten in deiner Bewerbung folgende Informationen bekommen:

Verweise deiner Arbeiten 
deinen Gehaltsvorstellungen
ein Video (max. 5min) , in dem du uns von dir erzählst:

  • was dich an der Arbeit bei helpers circle interessiert
  • warum du denkst, dass du gut zu uns passt
  • was du gut ins Team einbringen ka...

Wir möchten in deiner Bewerbung folgende Informationen bekommen:

Verweise deiner Arbeiten 
deinen Gehaltsvorstellungen
ein Video (max. 5min) , in dem du uns von dir erzählst:

  • was dich an der Arbeit bei helpers circle interessiert
  • warum du denkst, dass du gut zu uns passt
  • was du gut ins Team einbringen kannst
  • was deine Spezialitäten sind (auch gerne welche, die nicht offensichtlich etwas mit einer Jobqualifikation zu tun haben)

Wir sichten die Bewerbungen und laden dich anschließend ggf. zu einem 15-minütigen online-Kennenlern-Gespräch und "kurze Fragen abklären" ein.

Anschließend erfolgt ggf. ein online Treffen mit dem gesamten Team, in dem wir uns etwas besser kennen lernen, wir ein paar Fragen an dich haben und dir gerne Antworten auf deine Fragen an uns geben.

Anschließend erfolgt unsere Auswahl und die Mitteilung unserer Entscheidung an dich.

Wenn wir uns für sich entscheiden, wirst du herzlich im Team willkommen geheißen, wirst natürlich ausführlich eingearbeitet und bist sofort mit dabei.

Unsere Bewerbungstipps

Sei du selber - wir möchten dich kennen lernen

Schau dir vorher an, was wir machen :-)

Schreib dir Fragen auf, die du an uns hast.

Helpers Circle

Hauptsitz

Helpers Circle

Samariterstraße 35

10247 Berlin

https://helperscircle.de