Social Impact

United action & solidarity for Ukraine! – So kannst du jetzt aktiv werden

Wir zeigen dir hier Möglichkeiten, wie du deine Gedanken zur aktuellen Situation in “united action & solidarity for ukraine” transformieren, mobilisieren und investieren kannst.

Annika Rudolph & Pauline Machtolf

11.03.2022

Zwei Ukraine Flaggen im Himmel über demonstrierenden Menschen

Karollyne Hubert via Unsplash

Unsere Solidarität gilt bedingungslos allen Menschen in Krisensituationen, die gerade ihr zu Hause verlieren. Kriege fordern Leben, Heimat und Identität. Sie traumatisieren Menschen für ihr Leben und hinterlassen Verluste und Tote. Die Nachrichten um den Krieg in der Ukraine dominieren aktuell jeden Tag unsere Gedanken. 

Da diese Gedanken oftmals ein Ohnmachtsgefühl in uns erzeugen können und Hilfe gerade überall benötigt wird, wollen wir dir hier einige Möglichkeiten zeigen, wie du deine Gedanken zur aktuellen Situation in “united action & solidarity for ukraine” transformieren, mobilisieren und investieren kannst. 

“Lasst uns, wir, die wir hier das Privileg besitzen, nicht im Krieg zu sein, unsere Energie und Kraft dafür nutzen, Menschen zu helfen, solidarisch zu sein und Missstände anzuprangern, um für Verbesserung zu sorgen. Es zeigt, wozu wir als Menschen in der Lage sind” (Aminata Touré

Bleib in der aktuellen Situation dennoch mit deinen Gedanken und Gefühlen nicht alleine, suche das Gespräch mit Menschen, bei denen du dich wohlfühlst und achte gut auf dich.

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert und durch neue Informationen und Hilfsangebote ergänzt.

Ehrenamtliches Engagement

Aktuell gibt es viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren und selbst hands-on aktiv zu werden: Schutzsuchende Willkommen heißen, dolmetschen, Essen ausgeben, Sachspenden koordinieren und verteilen, Transporte organisieren, Wohnraum anbieten, … die Liste ist lang, jede helfende Hand wird benötigt und gerne angenommen.

Damit du dir einen guten, gesammelten Überblick verschaffen kannst, wo deine Hilfe am meisten benötigt wird, haben wir diese Seite ins Leben gerufen: Helfenden Organisationen bieten wir hier die Möglichkeit, alle wichtigen Informationen für dich und unsere ganze Community zu bündeln.

Falls du weitere Organisationen kennst, die hier unbedingt gelistet sein sollten, dann leite ihnen gerne diesen Artikel weiter oder melde dich bei uns.

Eine weitere wichtige Anlaufstelle für deine Hilfe, ist das Angebot des Civilfleet-Suppport e.V.: Auf dieser Seite kannst du dich für die verschiedensten Ehrenämter registrieren und so an der Stelle Unterstützung leisten, die für dich am besten infrage kommt.

Spendenpools

Warum werden Geldspenden so dringend benötigt?

Geldspenden können von Hilfsorganisationen, Einrichtungen und Unternehmen direkter, flexibler und effizienter dort eingesetzt werden, wo sie in Akutsituationen dringend benötigt werden.

Sachgüter sollten nur dann gespendet werden, wenn Betroffene und seriöse Organisationen gezielt um sie bitte und nicht damit überschwemmt werden - die jeweiligen Annahmestellen informieren regelmäßig darüber, was akut gerade gebraucht wird.

Hier findest du zum Beispiel eine Auflistung der größten Organisationen, die aktuell monetäre Spenden für Betroffene sammeln.

Besonders wichtig und hervorhebenswert finden wir außerdem diejenigen Spendenpools, die sich im Speziellen mit marginalisierten Gruppen auseinandersetzen, welche auch in der aktuellen Krise erschreckenderweise prekäre Strukturen und Diskriminierung erfahren.

Folgende Organisationen unterstützen mit deinen Spendengeldern gezielt Diversity & Inclusion in der aktuellen Situation und brauchen unsere Solidarität:

Büdnis Queere Nothilfe Ukraine

„Wir sind sehr besorgt über die Lage in und um die Ukraine. Uns erreichen viele Nachrichten von LGBTIQ*, ihren Familien und ihren zivilgesellschaftlichen Vertreter*innen. Sie sind in höchster Not“, erklärt Stas Mishchenko in einer Pressemitteilung. Er ist Vorstandsmitglied des KyivPride und aktiv bei Munich Kyiv Queer. 

Das Bündnis Queere Nothilfe Ukraine ist ein Zusammenschluss aus zahlreichen LGBTIQ*-Organisationen, welche es sich zum Ziel gemacht haben, der ukrainischen Community zu helfen. Das Bündnis sammelt Spenden, welche in die Versorgung und Evakuierung queerer Menschen in der Ukraine fließen.

Fight for Right

Fight for Right ist eine ukrainische NGO, die für die Rechte von Menschen mit Behinderung kämpft. Aktuell kümmern sie sich verstärkt um die Nothilfe betroffener Personen und haben dafür eine GoFundMe-Kampagne ins Leben gerufen.

IsraAID / ZWST

Die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V. und IsraAid Germany haben gemeinsam ein Spendenportaleingerichtet um sowohl Menschen vor Ort, als auch Flüchtende und Geflüchtete aktiv zu unterstützen.

EOTO e.V.

Der Each One Teach One (EOTO) e.V. aus Berlin engagiert sich in Friedenszeiten gegen die Diskriminierung von BIPoC* in Deutschland. Aktuell versuchen sie aber vor allem BIPoC* beizustehen, die in der Ukraine leben und die nun auf ihrer Flucht vor dem Krieg an den Grenzen zu den europäischen Nachbarstaaten mit enormer Diskriminierung und Behinderung zu kämpfen haben.

Hier kannst du den Spendenaufruf unterstützen.

Petitionen

Um deiner individuellen Stimme politisches Gewicht zu verleihen, sind Petitionen ein wichtiges Instrument, um Gleichgesinnte zu aktivieren und den politischen und gesellschaftlichen Druck auf Regierungen und Organisationen zu erhöhen.

Schreib deine politische Stimme für Gerechtigkeit in der aktuellen Krise in den folgend aufgelisteten Petitionen nieder oder starte deine eigene und setze dich für die Themen ein, die dir wichtig und gegenwärtig leider noch unterrepräsentiert sind.

Humanitäre Luftbrücke & Korridore für die Ukraine jetzt! 

“Frau Baerbock, Herr Scholz, wir fordern für die bedrohten ukrainischen Städte und Dörfer eine zivile Luftbrücke mit Versorgungsgütern: Nahrungsmitteln, Wasser, Medikamente, Hygieneartikel und Kleidung. Das alles fehlt und ist für meine Familie und die Menschen in der Ukraine eine Frage von Leben und Tod.”

Aufnahme von BIPoC*, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten

“Solange es Berichte darüber gibt, das BIPoC* an Weiter- und Ausreisen gehindert werden, ist es unbedingt nötig, dass die Bundesregierung ein Zeichen setzt und zeigt, das humanitäre Hilfe für alle Menschen gilt.”

Zivilibevölkerung in der Ukraine schützen 

“Die Menschen in der Ukraine befinden sich derzeit in einer katastrophalen Menschenrechts Krise. Es gibt Tote, darunter auch Kinder, und viele Tausend weitere Menschenleben sind in Gefahr. Werde aktiv und fordere die russischen Behörden auf, diesen Akt der Aggression zu beenden und die Zivilbevölkerung sofort zu schützen! Beteilige dich an der E-Mail-Aktion an den russischen Verteidigungsminister und den russischen Botschafter in Deutschland!”

Auf Demos gehen 

The people united will never be defeated! - Hier wird ein Ort geschaffen physisch und friedlich gegen den Krieg einzustehen, die eigene Stimme zu erheben und Solidarität mit allen betroffenen Menschen zu bekennen. Zudem bilden Demonstrationen die Chance, bisher vielleicht unbeteiligten Bürger*innen und Politiker*innen zu zeigen, dass es aktuell ein Thema gibt, das so relevant ist, dass Tausende auf die Straße gehen - somit wird deiner und vielen weiteren Stimmen Gehör verschafft. 

Alle Demos, die aktuell stattfinden, findest du hier.

Unterkunft und Schlafplätze zur Verfügung stellen

Indem du Übernachtungsplätze und Unterkunft für in Deutschland ankommende Schutzsuchende aus der Ukraine anbietest, kannst du direkt praktische Hilfe leisten und dabei unterstützen, einem akuten Need gegenzusteuern. 

Hier findest du zwei wichtige Anlaufstellen, die Unterkünfte organisieren und koordinieren:

https://unterkunft-ukraine.de/

Ukraine - BIPOC and LGBTQ+ accommodation

Hier findest Du zusätzliche Infos für das Anbieten von Übernachtungsplätzen und Unterkünften in Österreich für ankommende Schutzsuchende: 

Helfen Sie mit in Wien

Du kennst weitere Positionen und Organisationen, in denen wir uns mit Menschen aus der Ukraine solidarisieren und Hilfe leisten können oder hast anderen wichtigen Input zur Thematik? Schreibe uns gerne an: [email protected] 

 

Tags

    ukraine