Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH

Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH

GoodCompany

GoodCompanies sind Unternehmen, die mindestens ein Nachhaltigkeitsziel verfolgen und gegen kein Ausschlusskriterium verstoßen. Sie können Stellenanzeigen inserieren und haben ein Company Profil im Listing. Erfahre mehr über unseren Auswahlprozess

Krefeld

In 2014 gegründet

1 - 10 Mitarbeiter*innen

Politik

Über uns

Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH

Die Nachbarschaft Samtweberei in Krefeld ist ein Modellprojekt gemeinwohlorientierter Quartiersentwicklung. In den vergangenen Jahren wurde die Samtweberei als besonderer Ort für Wohnen und Arbeiten, nachbarschaftliche Begegnung und bürgerschaftliches Engagement entwickelt. Die Immobilie und die Arbeit der Projektgesellschaft ist ein besonderes Instrument zur Stärkung des innerstädtischen „Samtweberviertels“ für gutes Zusammenleben, Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Die Vermietung der Immobilie erwirtschaftet Überschüsse, die für Projekte und Initiativen im Viertel eingesetzt werden. Nach dem Aufbau des Quartiersprojektes beginnt nun die Phase der Verstetigung und Weiterentwicklung. Das Alltagsgeschäft guter Immobilienbewirtschaftung einerseits und die besonderen Entwicklungsaufgaben in Nachbarschaft und Gemeinwesen, verbunden mit guter Kommunikation und Kooperation mit den engagierten Akteuren im Viertel, soll dauerhaft durch die Projektgesellschaft der UNS gGmbH gesichert sein.

Nachhaltigkeitsziele

Dafür setzen wir uns ein

Gesellschaft fair gestalten

Gesellschaft fair gestalten

Lösungen für ein sozialeres Gemeinwesen und kommunale Daseinsvorsorge

Unser Ziel ist eine solidarische und demokratische Gemeinschaft sowie die Unterstützung vielfältiger Beteiligungsmöglichkeiten an politischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen. Wir unterstützen einen öffentlichen Raum und Wohnraum für Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, welcher an den demographischen Wandel angepasst ist und Gentrifizierungsprozesse verhindert.

Umwelt schützen

Umwelt schützen

Umweltschonende Gebäude- und Stadtentwicklung

Unsere Vision sind Städte mit ressourcen- und energieeffizienten Gebäuden und ausreichend Grün- und Freiraumversorgung, in denen es den Menschen möglich ist, ihre Wege sicher zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem öffentlichen Personennahverkehr zurückzulegen.

Bewusst wirtschaften

Bewusst wirtschaften

Entwicklung alternativer, ethisch vertretbarer Geschäftsmodelle

Wir streben die Veränderung bisheriger, konventioneller Geschäftsmodelle an, indem wir sie neu denken und negative in positive Effekte umwandeln.

Dein*e Ansprechpartner*in

Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH

Hauptsitz

Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH

Lewerentzstraße 104

47798 Krefeld

https://samtweberei.de

+49 2151 152 82 93