Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH

Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH

GoodCompany
GoodCompanies sind Unternehmen, die keine unserer Ausschlusskriterien erfüllen und mindestens eins unserer vorgegebenen Nachhaltigkeitsziele in folgenden Bereichen erfüllen: Bewusstes wirtschaften, Menschen helfen, Umweltschutz, Wissensvermittlung, Gesellschaft fair gestalten.

Krefeld

In 2014 gegründet

1 - 10 Mitarbeiter*innen

Politik, Social Business & Social Entr.

Über uns

Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH

Die Nachbarschaft Samtweberei in Krefeld ist ein Modellprojekt gemeinwohlorientierter Quartiersentwicklung. In den vergangenen Jahren wurde die Samtweberei als besonderer Ort für Wohnen und Arbeiten, nachbarschaftliche Begegnung und bürgerschaftliches Engagement entwickelt. Die Immobilie und die Arbeit der Projektgesellschaft ist ein besonderes Instrument zur Stärkung des innerstädtischen „Samtweberviertels“ für gutes Zusammenleben, Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Die Vermietung der Immobilie erwirtschaftet Überschüsse, die für Projekte und Initiativen im Viertel eingesetzt werden. Nach dem Aufbau des Quartiersprojektes beginnt nun die Phase der Verstetigung und Weiterentwicklung. Das Alltagsgeschäft guter Immobilienbewirtschaftung einerseits und die besonderen Entwicklungsaufgaben in Nachbarschaft und Gemeinwesen, verbunden mit guter Kommunikation und Kooperation mit den engagierten Akteuren im Viertel, soll dauerhaft durch die Projektgesellschaft der UNS gGmbH gesichert sein.

Werte

Dafür setzen wir uns ein

Bewusst wirtschaften

Entwicklung alternativer, ethisch vertretbarer Geschäftsmodelle

Wir streben die Veränderung bisheriger konventioneller Geschäftsmodelle an, indem wir sie neu denken und negative in positive Effekte umwandeln.

Gesellschaft fair gestalten

Gemeinwohlorientierte Stadt- oder Regionalentwicklung

Unsere Vision sind Stadtquartiere, die verbesserte und sozialere Lebensbedingungen bieten, welche an den demographischen Wandel angepasst sind und Gentrifizierungsprozesse verhindern. Wir setzen uns für öffentlichen Raum und Wohnraum für Menschen aus allen Gesellschaftsschichten ein.

Umwelt schützen

Umweltschonende Gebäude-, Stadt- oder Regionalentwicklung

Unsere Vision sind Städte mit ressourcen- und energieeffizienten Gebäuden und ausreichend Grün- und Freiraumversorgung, in denen es den Menschen möglich ist, ihre Wege bequem und sicher zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem öffentlichen Personennahverkehr zurückzulegen.

Dein*e Ansprechpartner*in

Monika Adams

Monika Adams

Geschäftsführerin

Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH

Hauptsitz

Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH

Lewerentzstraße 104

47798 Krefeld

https://samtweberei.de

+49 2151 152 82 93

Impressum

AGB

Datenschutz

© 2022 GoodJobs GmbH