Ashoka Deutschland gGmbH

Ashoka Deutschland gGmbH

GoodCompany
GoodCompanies sind Unternehmen, die mindestens ein Nachhaltigkeitsziel verfolgen und gegen kein Ausschlusskriterium verstoßen. Sie können Stellenanzeigen inserieren und haben ein Company Profil im Listing. Erfahre mehr über unseren Auswahlprozess

München

In 2003 gegründet

11 - 25 Mitarbeiter*innen

Social Business & Social Entr., Forschung & Innovation, Nachhaltigkeitsmanagement

Über uns

Ashoka Deutschland gGmbH

Als globales Netzwerk bringt Ashoka Menschen zusammen, die unsere Welt neu denken – und danach handeln. Gemeinsam setzen wir uns für gesellschaftliche Veränderungen ein, die unser Leben fair, nachhaltig und menschlich machen. Unsere Vision: Eine Welt, in der jeder Mensch die Fähigkeiten und Möglichkeiten hat, aktiv eine lebenswerte Zukunft mitzugestalten, Changemaker zu sein.

Seit 40 Jahren unterstützen wir Menschen bei der Umsetzung von Ideen, die unser gesellschaftliches Miteinander neu denken. Wir finden und begleiten, verbinden und verändern. Gemeinsam bauen wir Netzwerke auf, die stark machen und Erfolg wahrscheinlicher.

Menschen, die mutig vorangehen und als Pionier:innen Bilder einer lebenswerten Zukunft entwerfen, brauchen viel Rückenwind. Den geben wir. Wir finden Menschen mit wegweisenden Ideen, nehmen Sie als Ashoka-Fellows in das Netzwerk auf und unterstützen sie auf vielfältige Weise – als Impulsgeber:in, durch (die Vermittlung von) Beratung, Vernetzung, Stipendien. Aber wichtiger noch: Als Ashoka-Fellows – mittlerweile gibt es fast 4.000 in mehr als 90 Ländern – begleiten wir sie ein Leben lang auf ihrem Weg, Gesellschaft zum Besseren zu verändern.

Große Veränderungen bewirkt niemand allein – deshalb ist Ashoka eine globale Plattform: für Gestalter:innen aus Unternehmen, Stiftungen, Institutionen. Gemeinsam starten wir Initiativen, die den Erfolg gesellschaftlicher Innovationen wahrscheinlicher machen.

Und wir lernen nie aus: Durch das globale Netzwerk der Ashoka-Fellows sehen wir Trends, aus denen wir neue Themenfelder entwickeln und aktiv werden. Ein Beispiel: Ein Fokus auf die Fähigkeiten, die Menschen als Changemaker stark machen – und wie wir diese gezielt fördern können.

Von aktuell drei Standorten aus arbeiten wir eng vernetzt mit unseren internationalen Kolleg:innen. Unternehmerischer Geist eint uns, gesellschaftliche Innovation begeistert uns und Werte wie Vielfalt und Chancengleichheit tragen uns.

Seit 2018 arbeiten wir als selbstgeführte Organisation: Wir teilen uns alle Führungsaufgaben im Team auf und sind partnerschaftlich organisiert. Diese Aufstellung passt zu unserer Mission, zu befähigen und zu stärken.

Nachhaltigkeitsziele

Dafür setzen wir uns ein

Bewusst wirtschaften

Entwicklung alternativer, ethisch vertretbarer Geschäftsmodelle

Wir streben die Veränderung bisheriger konventioneller Geschäftsmodelle an, indem wir sie neu denken und negative in positive Effekte umwandeln.

Menschen helfen

Einsatz für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass die Menschenrechte weltweit gleichermaßen umgesetzt werden. Deshalb setzen wir uns für sozialen Fortschritt, bessere Lebensbedingungen, Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden ein.

Wissen vermitteln

Förderung sozialer Innovationen

Wir fördern soziale Innovationen und Kreativität, indem wir Menschen aus unterschiedlichen Bereichen mit ihrem einzigartigen Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen zusammenbringen und damit neuen Ideen und Lösungen einen Raum geben.

Aufklärung über gesellschafts- und umweltrelevante Themengebiete

Wir sehen unsere Aufgabe darin Informationen für die Masse zugänglich zu machen und wollen die Menschen über aktuelle Situationen in der Welt aufklären oder auf Handlungsmöglichkeiten hinweisen.

Benefits

Unsere Benefits am Arbeitsplatz

Mobilität

Gute Verkehrsanbindungen

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Internationale Entwicklungsoptionen, Bildungskarenz, Weiterbildungsprogramme, Workshops und Veranstaltungsbesuche, Coaching, 1 weitere

Organisationskultur

Remote, Freundschaftliches Arbeitsklima, Home Office, Flexible Arbeitszeitmodelle, Flache Hierarchien, 1 weitere

Soziales Engagement

Freistellung für ehrenamtliche Tätigkeiten
Unsere Vision für die Zukunft

Die Vision von Ashoka ist eine Gesellschaft, in der jede:r die Fähigkeiten und Möglichkeiten hat, sich aktiv für die Weiterentwicklung der Gesellschaft einzusetzen - für Chancengerechtigkeit und Inklusion, für Demokratie und Nachhaltigkeit. 

Dein*e Ansprechpartner*in

A

Anika Haag

Partnerin

Ashoka Deutschland gGmbH

Hauptsitz

Ashoka Deutschland gGmbH

Prinzregentenplatz 10

81675 München

https://www.ashoka.org/de

Impressum

AGB

Datenschutz

© 2023 GoodJobs GmbH