ALBA

ALBA

GoodCompany

GoodCompanies sind Unternehmen, die mindestens ein Nachhaltigkeitsziel verfolgen und gegen kein Ausschlusskriterium verstoßen. Sie können Stellenanzeigen inserieren und haben ein Company Profil im Listing. Erfahre mehr über unseren Auswahlprozess

Berlin

In 1968 gegründet

500+ Mitarbeiter*innen

NGO, Stiftungen & Vereine, Mobilität, Verkehr, Transport & Logistik

Über uns

ALBA

Bei ALBA haben unsere Mitarbeiter*innen täglich die Möglich­keit, ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen und einen wichtigen Beitrag für eine saubere Zukunft zu leisten: Die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 5.400 Mit­arbeiter*innen einer der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffversorger in Europa.

Galerie

© ALBA

© ALBA

© ALBA

© ALBA

Nachhaltigkeitsziele

Dafür setzen wir uns ein

Umwelt schützen

Umwelt schützen

Reduzierung und Beseitigung von Abfall

Wir sagen der Verschmutzung von Ökosystemen den Kampf an und schützen unsere Umwelt, indem wir sie von Müll befreien oder erst gar keinen neuen Müll entstehen lassen.

Reduzierung des Ressourcenverbrauchs

Wir setzen uns für eine ressourcenleichte Gesellschaft ein und fördern eine effiziente sowie transparente Nutzung von natürlichen Ressourcen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Produktionsprozess über das Produktdesign und den Konsum bis hin zur Entsorgung.

Benefits

Unsere Benefits am Arbeitsplatz

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Bildungskarenz, Weiterbildungsprogramme, Workshops und Veranstaltungsbesuche, Karrierechancen

Gesundheit

Gesundheitsförderung, Fitnessangebote

Organisationskultur

Remote, Betriebsrat, Diversity Management, Flexible Arbeitszeitmodelle, Flache Hierarchien, 1 weitere

Vergütung

Faire Vergütung, Zusatzvergütung / Boni, Mitarbeiter*innenrabatte, Betriebliche Altersvorsorge

Arbeitsplatz

Diensthandys und -laptops, Kostenlose Snacks und Getränke

Mobilität

Gute Verkehrsanbindungen, Parkplätze für Fahrräder, Jobrad
Unsere Vision für die Zukunft

Mit den besten Köpfen eine nachhaltige Zukunft gestalten!

Die Recycling- und Entsorgungswirtschaft zählt heute zu den wachstumsstärksten und innovativsten Branchen in Deutschland. Als einer der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffanbieter steht ALBA für erstklassige Dienstleistungsqualität und Kundenorientierung.

Von der Beratung in Entsorgungsfragen über die Entwicklung von Recyclingtechnologien bis zum Kreislaufmanagement und Rohstoffhandel: Unser Anspruch ist es, in allen Geschäftsfeldern die besten Lösungen anzubieten. Dabei bilden hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter*innen das Rückgrat von ALBA - das Know-how und die Erfahrung sind die entscheidenden Faktoren für den langfristigen Erfolg. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Rohstoffrettern mit denen wir gemeinsam die Zukunft gestalten können.

Bewerbungsprozess

Unser Bewerbungsprozess

Nachdem wir die Bewerbung erhalten haben, werden wir schnellstmöglich den Kontakt zu den Bewerber*innen aufnehmen. In der Regel bevorzugen wir hier die telefonische Erstansprache, um ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. So haben die Bewerber*innen auch direkt die Möglichkeit erste Fragen schon im Vorfeld zu klären. Der Bewerbungsproze...

Nachdem wir die Bewerbung erhalten haben, werden wir schnellstmöglich den Kontakt zu den Bewerber*innen aufnehmen. In der Regel bevorzugen wir hier die telefonische Erstansprache, um ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. So haben die Bewerber*innen auch direkt die Möglichkeit erste Fragen schon im Vorfeld zu klären. Der Bewerbungsprozess kann variieren und hängt davon ab, ob das Interesse für eine gewerbliche oder kaufmännische Stelle bei uns besteht.

  • Für den gewerblichen Bereich findet das Vorstellungsgespräch ausschließlich persönlich und vor Ort statt, denn so können sich die Bewerber*innen direkt einen Eindruck von den Fahrzeugen und Maschinen sowie dem Arbeitsort verschaffen und natürlich die künftigen Kolleg*innen kennenlernen. Eventuell kann auch noch ein Probearbeitstag folgen, um den Arbeitsalltag bei ALBA näher zu bringen.

  • Für den kaufmännischen Bereich findet das Erstgespräch digital oder persönlich statt. Häufig findet auch ein Zweitgespräch statt, wo eine Fallstudie und/ oder ein Kennenlernen des Teams stattfinden kann.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Kennenlernen!

Unsere Bewerbungstipps

  • Die Bewerbung ist der erste Kontakt zu uns: Der Lebenslauf sollte daher übersichtlich gestaltet sein und die Qualifikationen, welche für die Vakanz passend sind, deutlich hervorgehoben werden.
  • Für das Bewerbungsgespräch gilt vor allem Authentizität. Hier lautet das Motto: Immer man selbst sein und sich nicht verbiegen!
  • Das Bewerbungsgespräch ist die optimale Gelegenheit den zukünftigen Arbeitgeber besser kennenzulernen. Daher gilt: Alle Fragen, die auf der Seele brennen, mitbringen und sich trauen zu stellen. Denn nur so wird klar, ob es matcht und alle Rahmenbedingungen passen.

Mitarbeitendenstimmen

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen

"Besonders stolz bin ich darauf, dass ich in meiner Ausbildung etwas für die Umwelt tun kann"
Jan Möller, Azubi Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft,
"Ich habe dunkelblaues Blut, wenn ich ehrlich bin"
Mario Schulz, Objektmanager der ALBA Facility Solutions,

Deine Ansprechpartner*innen

ALBA

Hauptsitz

ALBA

Knesebeckstraße 56-58

10719 Berlin

https://www.alba.info/

030-351824050