Sinn inclusive: 5 Top-Arbeitgeber im nachhaltigen Tourismus
Reisen geht auch anders: Unsere Top 5 Arbeitgeber aus der Tourismusbranche versprechen umweltschonende und authentische Reisen, fernab von Bettenburgen und Sangriaflatrate
© Nemanja .O. via unsplash
Trends wie #Flugscham, #overtravel und #smashcruiseshit zeigen, dass Massentourismus, Billigfliegern und Kreuzfahrtschiffen mehr als ‘out’ sind. Aber Reisen geht auch anders: Unsere Top 5 Arbeitgeber aus der Tourismusbranche versprechen umweltschonende und authentische Reisen, fernab von Bettenburgen und Sangriaflatrate.
Der Allrounder – Good Travel
Wie man eine Reise so richtig nachhaltig und authentisch gestaltet, wissen die zwei Gründerinnen Franziska Diallo und Judith Hehl von Good Travel. Auf ihrem Buchungsportal stellen sie einzigartige Unterkünfte vor, die ihren ganz eigenen Weg im nachhaltigen Tourismus gehen. Aber bei Good Travel kann man nicht nur außergewöhnliche Hotels, Glamping-Zelte und Apartments mieten. Auf dem dazugehörigen Blog rund ums nachhaltige Reisen präsentieren sich die Inhaber*innen und Mitarbeiter*innen hinter den Unterkünften und zeigen, was ihre Urlaubsregionen zu bieten haben. Die wachsende Good Travel Community ist immer wieder auf der Suche nach neuen Kolleg*innen – vielleicht ist dein Traumjob gerade dabei!
Der Natur ganz nah – im BÄRENWALD Müritz
Bärenfans aufgepasst! Wer die braunen Pelztiere live und in action erleben möchte, der muss nicht gleich nach Kanada fahren. Denn in Stuer liegt der Bärenpark Müritz, umgeben von der einzigartigen Wasserlandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte. Im Auftrag der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN lockt Westeuropas größtes und modernstes Bärenschutzzentrum jedes Jahr etwa 90.000 Neugierige an. Für Tierfreunde hört sich die Arbeit wie ein El Dorado an: jeden Tag kann hautnah beobachtet werden, wie die Bären ein artgerechtes Leben in naturnaher Umgebung führen. Auch wechselnde Erlebnisführungen bietet der Bärenwald an. Hundehalter*innen können sich freuen: ihre Vierbeiner sind im Park nicht nur erlaubt, es gibt sogar gemeinsame Schnupperkurse. Als Tierliebhaber*in bist du also mit einem Job im Bärenwald Müritz gut aufgehoben – vielleicht ist ja gerade die richtige Stelle frei?
Chamäleon Reisen – Vorreiter für nachhaltigen Tourismus
Du bist ein Organisationstalent und planst gerne Reisen, auch, wenn es nicht deine eigenen sind? Beim Reiseveranstalter Chamäleon kannst du deine Leidenschaft voll ausleben. Das Urgestein unter den nachhaltigen Reiseveranstaltern mit Sitz in Berlin organisiert seit mehr als 20 Jahren Fernreisen mit Liebe zum Detail – und zur Nachhaltigkeit. Denn 70 Prozent des Reisepreises verbleiben bei Chamäleon im Reiseland und sorgen so dafür, dass die Menschen vor Ort vom Tourismus angemessen profitieren. Das Unternehmen setzt sich zudem für den Erhalt der biologischen Vielfalt sowie den Umwelt- und Klimaschutz ein. So werden für jeden Reisegast 100m² Regenwald gekauft und unter Naturschutz gestellt. Besonders nachhaltige Unterkünfte zeichnet Chamäleon mit dem „Sustainability Award“ aus. Ausschlaggebende Kriterien für den Preis sind eine umweltfreundliche Energiegewinnung, ressourcenschonende Wassernutzung und Müllvermeidung. Als neues Mitglied der Organisation Futouris setzt sich Chamäleon zudem dafür ein, den negativen Folgen des Tourismus entgegenzuwirken. Bei beinahe allen angebotenen Reisen erhalten Tourist*innen deshalb wiederverwendbare Flaschen, die sogenannte NatureBottle. Das spart pro Jahr nicht nur rund eine halbe Million Plastikflaschen sondern erhöht zeitlich das Bewusstsein der Urlauber*innen für Müllvermeidung. Das alles hört sich für dich gut an? Dann schau doch mal in den aktuellen Stellenangeboten von Chamäleon vorbei.
LA VIMEA Südtirol – vegan wohnen
Du suchst eine Anstellung in der Hotelbranche, die meisten Unterkünfte passen aber ganz und gar nicht zu deinem nachhaltigen Lifestyle? Vielleicht ist ein Job bei LA VIMEA genau das Richtige für dich! Umgeben von den atemberaubenden Südtiroler Bergen kann man im LA VIMEA nicht nur die Natur genießen, sondern auch ohne Reue kulinarisch auf Reisen gehen. Denn als erstes Hotel Italiens hat es sich eine konsequent vegane Bewirtschaftung auf die Fahne geschrieben. Die Lebensmittel des Hotels stammen alle ausnahmslos aus biologischem Anbau und von regionalen Kleinbauern. Aber auch außerhalb des Restaurants setzt das Hotel neue Maßstäbe in ökologischer Nachhaltigkeit. So zieren Bio- und Fairtrade-Siegel sogar die Wäsche des Hotels. Auch in Sachen Energie setzt das Hotel auf Umweltfreundlichkeit: 100% des Stroms werden atomfrei erzeugt, das Warmwasser wird über Solarenergie gewonnen.
Mit Waterkant auf Tour
Auch für Urlauber*innen in Deutschland gilt: Wer reist muss sich zwangsläufig fortbewegen. Wer aber darauf achtet, grün und sozialverträgliche Fortbewegungsmittel zu nutzen, dem wird die Philosophie von Waterkant Touren gefallen. Das Unternehmen bietet alternative Stadttouren und Shuttlelösungen in Hamburg und München an und zeichnet damit einen Gegenentwurf zum sonst so unnachhaltigen Städtetourismus. Besonders wichtig ist dem Unternehmen die Nähe zu lokalen Händlern, die bei jeder Tour unterstützt werden. Waterkant-Gäste schätzen genau diese Art zu Reisen, denn so können sie die Städte aus Sicht der Locals kennenlernen. Mit von der Partie ist bei jeder Stadtfahrt der 9-Sitzer VW Bulli. MIt ihm geht es zu allen möglichen authentischen Orten der beiden deutschen Großstädte fernab der touristischen Sightseeing-Route. Dabei hat es Waterkant weder schietenhild in Hamburch, noch pressierts in Minga. Zur Waterkant Philosophie gehört nämlich auch, sich so richtig viel Zeit zu nehmen.
Ob Reiseplaner*in, reisefreudige Blogger*in oder Bärenexpert*in – im nachhaltigen Tourismus findet fast jede*r seine Nische. Willst du noch mehr zum Thema nachhaltiger Tourismus lesen? Dann schau bei unserer Partner-Plattform CareElite vorbei!