Companies

Was macht eigentlich ein People & Culture Manager?

Was macht eigentlich ein People und Culture Manager? Wer könnte uns diese Frage besser beantworten als David Gödersmann, der über GoodJobs seinen persönlichen GoodJob bei PRIMAKLIMA e.V. gefunden hat.


David Gödersmann

16.04.2024

David Gödersmann von Primaklima. Headline: Mein GoodJob als People & Culture Manager bei PRIMAKLIMA.

David Gödersmann

David ist über GoodJobs zu seinem GoodJob als People und Culture Manager bei PRIMAKLIMA e.V. gekommen.

In 12 Fragen verrät er uns, was seinen Arbeitsalltag ausmacht, welche Vorraussetzungen du für einen Job im People und Culture Management mitbringen müsstest und welchen Sinn er in dieser Tätigkeit sieht. 

 

1. Hey David 👋 Wer bist du und was machst du?

👱🏼‍♂️ Ich bin David, 35 Jahre alt aus Köln und seit sieben Monaten People & Culture Manager bei PRIMAKLIMA e.V..

Hier kümmere ich mich vor allem um einen reibungslosen Arbeitsalltag aller Kolleg*innen. Neben der Arbeit liebe ich einfach das Leben in meinem Veedel. Draußen in den Stammläden von tollen Menschen und Eindrücken umgeben zu sein. Nicht im Mittelpunkt, aber mittendrin.

 

2. Wie sieht dein bisheriger Lebenslauf aus und wie bist du zu deinem aktuellen Job als People & Culture Manager von Primaklima gekommen?

👱🏼‍♂️ Mein Lebenslauf ist vermutlich typisch für so manchen Studenten der Geisteswissenschaften. Während meines Studiums der Germanistik und sprachlichen Kommunikation in Bonn habe ich parallel in einem großen E-commerce Unternehmen in Köln als studentische Hilfskraft angefangen und bin dort geblieben.

Nach mehreren Jahren Erfahrungen im Office Management plus Auslandserfahrung ging es für mich zu einer kleinen Unternehmensberatung wo mein Schwerpunkt immer mehr auf dem Wohlergehen des Teams lag. Somit war irgendwann klar, dass ich meine Erfahrung und Stärken auf ein gutes Teamgefüge legen möchte. So bin ich auf den Beruf des People & Culture Manager gestoßen.

 

3. Wie hat GoodJobs dir bei deiner Jobsuche geholfen?

👱🏼‍♂️ GoodJobs war für mich bei der Suche ein Garant, eine Stelle zu finden, bei der meine Arbeitszeit nicht nur für das Wohl der Mitarbeiter*innen sondern auch einen allgemeinen Mehrwert bietet.

💡Wenn du genauer wissen möchtest, wie wir unsere GoodCompanies und GoodJobs auswählen - findest du alle Infos zum Auswahlprozess hier. 

 

4. Was heißt für dich “Sinn im Job” und hast du deinen Sinn in deinem Job gefunden?

👱🏼‍♂️ Meinen “Sinn im Job” erlebe ich auf zwei Ebenen. Zum einen meinen Impact im Berufsalltag der Kolleg*innen zu sehen und ihnen täglich dabei zu helfen, sich mit voller Energie dem Klimaschutz und der Artenvielfalt zuzuwenden.

So helfe ich Menschen dabei zwei unsere aktuell größten Probleme zu bekämpfen.

 

5. Was hat dich an Primaklima überzeugt?

👱🏼‍♂️ PRIMAKLIMA hatte direkt in ihrer Bewerbung einen guten Fokus auf ein gesundes Teamgefüge gelegt. Es kam nie der Eindruck auf, dass Arbeitskultur nur ein Buzzword ist. Ein ehrliches Interesse an dem Wohlergehen aller Mitarbeiter*innen war und ist der Schwerpunkt.

6. Wie sieht dein Joballtag aus? (z.B. Aufgaben, Verantwortung, Arbeitsweise, Kolleg*innen)

👱🏼‍♂️ Neben den administrativen Aufgaben habe ich das Teamgefüge wie die Herausforderungen eines jeden einzelnen Teammitglied auf dem Schirm. Sei es durch neue und hilfreiche Meetingformate, Einzelgespräche oder Rücksprachen mit unserem Vorstand.

So kann ein Tag mit der Lohnabrechnung für den aktuellen Monat starten und mit einem Gespräch über die persönliche Situation eines/einer Kolleg*in enden.

 

7. Was ist dein absolutes Highlight in deinem Job?

👱🏼‍♂️ Die schnelle Akzeptanz meiner Rolle und Person bei allen Kolleg*innen bestärkt mich jedes Mal aufs Neue. Wie viel gemeinsam im Büro gelacht wird und schon auf dem Weg ins Büro nicht den Kontakt zu den Kolleg*innen zu meiden, sondern direkt über Dinge zu quatschen, die einen gerade bewegen.

 

8. Was ist die größte Veränderung für dich persönlich seitdem du in diesem Job bist?

👱🏼‍♂️ Es ist die Arbeit in einem Verein, die für mich vieles Neues mit sich bringt. Aber wie bei jedem Job auch das neue Umfeld und die vielen Expert*innen die bei uns arbeiten. Jeden Tag lerne ich neue Aspekte über Klimaschutz und Artenvielfalt.

 

9. Was verdient ein People & Culture Manager? Wie viele Stunden arbeitest du und wie viele Urlaubstage hast du?

👱🏼‍♂️ Ich arbeite 39 Stunden die Woche, was bei uns eine Vollzeitstelle ist. Aber generell sind wir mit den Wochenstunden der Mitarbeiter*innen recht flexibel und versuchen deren Lebensrealität mit zu berücksichtigen.

💸 Beim Gehalt orientieren wir uns am TVöD.

🏝️ Wir haben 30 Urlaubstage plus Silvester, Heiligabend und als Verein mit Sitz in Köln natürlich auch den Rosenmontag.

 

10. Was sind deine top drei Benefits bei PRIMAKLIMA? 

👱🏼‍♂️ Es ist natürlich ein vielleicht langweiliger Standard Benefit aber das Deutschland-Ticket ist dann doch schon mein Favorit. Die Optionen auf Homeoffice und Workation kommen direkt danach.

 

11. Wenn du anderen Bewerber*innen einen Tipp geben könntest, wie sie im Bereich People & Culture beruflich Fuß fassen können, welcher wäre das?

👱🏼‍♂️ Schaut genau hin bei euren Bewerbungen.

Wenn man an der Unternehmenskultur arbeiten möchte, ist es vor allem wichtig, dass einem in der täglichen Arbeit der Rücken gestärkt wird.

Für den Job sind soziale Skills oft hilfreicher als so manche Abschlüsse und Zertifikate.

Traut euren Fähigkeiten und seid allen Leuten offen gegenüber. Oft haben viele andere berufliche Erfahrungen und sogar Hobbys Aspekte des Jobs in sich. Ich habe durch meine Tätigkeit als Fußballtrainer damals viel über Teamdynamiken und wie ich positiv darauf einwirken kann, gelernt.

 

12. Hand auf’s Herz: wie unterscheidet sich der Bewerbungsprozess als People & Culture Manager zu denen anderer Jobs, wenn sich dabei doch zwei Expert*innen im Recruiting gegenübersitzen?

👱🏼‍♂️ Meiner Ansicht nach unterscheidet sich der Prozess nicht groß von anderen Bewerbungsgesprächen. Wenn ich einen Vorteil nennen müsste, dann wäre es wohl der, dass sich beide Seiten offen und auf Augenhöhe begegnen. Somit ersparen sich beide Seiten ein unschönes Erwachen.