Mein GoodJob als Asset Managerin bei greentech
Erfolgreiche Bewerber*innen erzählen vom Weg zu ihrem GoodJob und was ihn ausmacht. Diesmal mit Laura, die ihren Job in der Autoindustrie gekündigt hat und heute mit greentech die Energiewende vorantreibt!
Foto: Josephine Wolf
Laura, stelle dich und deinen Job bitte einmal kurz vor.
Ich bin Laura, 35 Jahre alt und wohne in Leipzig. Nach meinem Studium im Wirtschaftsingenieurwesen habe ich erstmal 6 Jahre bei der Porsche Leipzig GmbH gearbeitet und mit meinem Austritt bei Porsche dann beschlossen, mich ausschließlich bei nachhaltigen Unternehmen zu bewerben. Heute arbeite ich bei greentech als Asset Managerin und betreue aktuell 39 Photovoltaikanlagen.
Was genau macht ihr bei greentech?
Die greentech ist ein auf Photovoltaik spezialisiertes Unternehmen, das 2008 gegründet wurde. Mittlerweile sind wir über 150 Mitarbeiter*innen. Von der Standortwahl über die Vorplanung, Genehmigungen, Bau- und Betriebsführung, bietet greentech als führender Experte ein Komplettpaket für großflächige Photovoltaik-Projekte an.
Wie kam es dazu, dass du dich bei greentech beworben hast, nachdem du viele Jahre in der Autoindustrie gearbeitet hast?
Die Arbeit bei Porsche hat mir eigentlich richtig gut gefallen. Ich habe aber irgendwann gemerkt, dass meine intrinsische Motivation immer kleiner wurde. Da ich mir Mühe gebe, mein Leben in allen Bereichen immer bewusster und nachhaltiger zu gestalten, war die Automobilbranche einfach nicht mehr das Richtige für mich. Also war es ein logischer Schritt, den befristeten Arbeitsvertrag bei Porsche auslaufen zu lassen und mich nach einem nachhaltigen Unternehmen umzuschauen.
Was gefällt dir besonders gut an deiner Arbeit?
Ich bin ein sehr wissbegieriger Mensch und freue mich über die Möglichkeit, mich jetzt im Photovoltaikbereich weiterzubilden zu können. Außerdem bin ich sehr glücklich, so nette und offene Kolleg*innen und Vorgesetzte zu haben, bei denen ich mich wirklich sehr gut aufgehoben fühle!
Was ist die größte Veränderung für dich, seit du bei greentech arbeitest?
Mit meinem unbefristeten Arbeitsvertrag habe ich bei meiner persönlichen Entwicklung mehr Spielraum auch mal Projekte einzuplanen, die mich länger als ein Jahr beschäftigen. So kann ich jetzt mein lange geplantes berufsbegleitendes Studium der Umweltwissenschaften beginnen – das freut mich sehr!
Was sind deine Tipps für die Jobsuche?
Bei der Jobsuche hat mir vor allem geholfen, zu wissen, was für Berufe für mich in Frage kommen würden und in welchen Branchen ich tätig sein möchte. Mit detaillierten Anforderungen an den neuen Job und den richtigen Schlagwörtern bekommt man präzisere Vorschläge. Beim Thema Nachhaltigkeit hat mir GoodJobs natürlich schon viel Recherchearbeit abgenommen.
Danke für das Gespräch, Laura!
Du hast deinen persönlichen GoodJob noch nicht gefunden, weißt nicht, wie du deine Ausbildung in einem nachhaltigen Bereich anwenden kannst oder brauchst einfach einen Tapetenwechsel? Klick dich durch unsere Stellenausschreibungen!