Karriere

Entscheidung treffen, wenn Dich vieles interessiert: So klappt's

Du musst eine berufliche Entscheidung treffen, aber alle Möglichkeiten klingen interessant? Auswählen findest Du schrecklich, weil Du in Vielem gut bist und Dir alles vorstellen kannst? Dann bist Du vermutlich ein*e talentierte Tausendsassa, eine vielbegabte Scanner-Persönlichkeit. Wie Du gut entscheiden kannst, obwohl Du Dich entfalten und nicht einschränken willst, erfährst Du hier.

Prof. Dr. Sarah Gierhan

20.02.2023

Entscheidung treffen, wenn Dich vieles interessiert: So klappt's

Quelle: Canva

Ich konnte mich lange nicht entscheiden, welchen Beruf ich ergreifen, was ich studieren, und später, für welchen Job ich mich bewerben sollte. Zu vieles war spannend und interessierte mich! 

Daher habe ich schon als Klavierlehrerin, Hirnforscherin, Unternehmensberaterin und Leiterin von Stiftungsprojekten gearbeitet und verdinge mich heute mit Coaching, Selbständigkeit und Hochschulprofessur. Und wer weiß, was als nächstes kommt, meine Berufslaufbahn ist noch lang…

Vielfältig unterwegs zu sein, öfter als andere Menschen den Job zu wechseln und einen vielschichtigen Lebenslauf zu haben: Damit habe ich kein Problem mehr, seit ich weiß, dass ich eine talentierte Tausendsassa – auch vielbegabte Scanner-Persönlichkeit genannt – bin und wie ich das für mich erfolgreich lebe.

Denn ich kenne meinen persönlichen Tausendsassa-Fokus, der mir in all der Vielfältigkeit bei meinen Entscheidungen eine Orientierung ist. Ich verrate Dir weiter unten in diesem Text, welches mein Tausendsassa-Fokus ist und wie auch Du Deinen Fokus als Scanner-Persönlichkeit finden kannst.

Zu viele Ideen, um einfach entscheiden zu können

Vielseitig begabte und interessierte Menschen – manche bezeichnen uns auch als Allrounder, Generalisten oder eben als vielbegabte Scanner-Persönlichkeiten oder talentierte Tausendsassa –  haben zu viele Ideen und Interessen, um sich einfach so für eine Möglichkeit entscheiden zu können. Auswählen fühlt sich für sie oft wie einschränken an. Sie wollen entdecken, sich entfalten, lernen, Neues erfahren. 

Für Dich als talentierte*r Tausendsassa kommen viele Jobs infrage. Viele Berufe scheinen erstrebenswert und interessant. Und Du kannst auch noch vieles ziemlich gut. Wie soll ich mich da bloß entscheiden?

Auch Du hast eine Fokussierung, die dir bei der Entscheidungsfindung hilft

Um leichter entscheiden und gut auswählen zu können, ohne dass Du Dich dabei eingeschränkt fühlst, ist das Wichtigste, dass Du Deinen persönlichen Tausendsassa-Fokus kennst. Das, was all Deinen Tätigkeiten, die Du gerne machst, zugrunde liegt. Juli Scheld, die früher unter anderem mit Vielbegabten gearbeitet hat, nennt ihn den roten Faden im Leben eines Vielbegabten. Denn auch Du hast in Deiner Vielfältigkeit so einen Fokus!

Das kann ein praktischer Fokus sein, zum Beispiel „Ideen umsetzen“ oder – wie bei mir – „Anderen Gutes tun“. Oder ein inhaltlicher Fokus, zum Beispiel „Nachhaltigkeit“ oder „Kindererziehung“. Dein Tausendsassa-Fokus kann auch übergeordneter Natur sein, zum Beispiel eine Überzeugung oder ein Wert, der all Deinem Tun zugrunde liegt.

Wie Du Deinen Fokus findest

Als meine Klientin Anna im Coaching ihren Tausendsassa-Fokus entdeckt hat, war sie richtig erleichtert und gerührt. Sie nennt ihn ihren inneren Kompass, den sie jetzt nun immer bei sich hat und der ihr Entscheidungen erleichtert. Hat die große Menge der beruflichen Möglichkeiten sie zuvor erschlagen, so weiß sie nun, welche Möglichkeiten wirklich zu ihr passen.

Um Deinen roten Faden, Deinen Tausendsassa-Fokus zu finden, nimm Dir ein wenig Zeit und Ruhe und stell‘ Dir folgende Fragen:

Was liegt all jenen (beruflichen) Aktivitäten zugrunde, die Du wirklich gerne machst, für die Du brennst, die Du auch für wenig Geld machen würdest?

Was haben diese Aktivitäten gemeinsam?

Ist es eine Handlung, die immer wieder vorkommt?
Oder ein bestimmter Inhalt oder eher eine innere Überzeugung?

Wenn Du das Gemeinsame gefunden hast, schau mal, ob Du es kurz und bündig formulieren kannst. Dann spiele mit der Formulierung so lange herum, bis Dir Dein Herz aufgeht. Das ist Dein persönlicher Tausendsassa-Fokus!

Entscheidung treffen leicht gemacht

Dein persönlicher Tausendsassa-Fokus kann Dir helfen, Dich gut und leicht(er) zu entscheiden: Möglichkeiten, die nicht zum Fokus passen, kannst Du nun getrost ausschließen. Vielleicht bedienst Du damit nur die Vorstellung anderer Menschen oder der Gesellschaft, aber nicht Deine eigenen Wünsche. Alle Möglichkeiten, die übrig bleiben, passen zu Dir. All das sind gute Optionen. Ist das nicht irgendwie beruhigend?

Welche dieser allesamt guten Optionen Du ergreifst, kannst Du mit Tools zur Entscheidungsfindung, wie dem „Tetralemma“ oder Zukunftsvisualisierungen, gut herausfinden. Damit beziehst Du dann auch noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen, in Deine Entscheidung ein.

Entspannt Deinen beruflichen Weg gehen

Jetzt musst Du Dich „nur noch“ trauen, Deine Entscheidungen – und damit Dein Leben – nach Deinem persönlichen Tausendsassa-Fokus auszurichten, Deine Vielfalt zu entfalten, Dein ganzes Potenzial zu leben.

Ich habe übrigens festgestellt, dass mich das Wissen um meinen Tausendsassa-Fokus enorm entspannt. Ich habe nämlich nicht mehr das Gefühl, Türen zuzuschlagen, wenn ich mich entscheide. Sondern ich betrete nur die Räume dahinter jetzt gerade nicht. Kaum jemand hält mich jedoch davon ab, sie später zu betreten. Fast alles, was ich jetzt nicht mache, kann ich später noch tun. Dann, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Falls sie kommt und nicht vorher andere schöne Sachen auftauchen – was dann auch völlig in Ordnung wäre.

Als talentierter Tausendsassa brauche ich ohnehin Abwechslung: Ich werde höchstwahrscheinlich nicht die ganze Zeit meines Lebens das Gleiche machen, den gleichen Job haben oder dem gleichen Beruf nachgehen – wäre doch auch irgendwie langweilig, oder?

 

 

Mit dem besonderen Coaching von Prof. Dr. Sarah Gierhan kannst Du Dich erfolgreich beruflich verändern, Stress reduzieren, produktiver werden und zufriedener leben: Auf ihrer Website erfährst Du mehr über Sarah und ihre Arbeit als Trainerin und Coach für talentierte Tausendsassa. Dort findest Du auch ihren neuen Online-Kurs zum Thema: „Entscheidungsleicht als Tausendsassa“ und kannst im Tausendsassa-Test herausfinden, ob auch Du eine Scanner-Persönlichkeit bist. 

 

Tags

    Karriere Weiterbildung Entwicklung