Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH

Branchen: Politik, Social Business & Social Entr.
2014 gegründet
1-10 Mitarbeiter/innen

Die Nachbarschaft Samtweberei in Krefeld ist ein Modellprojekt gemeinwohlorientierter Quartiersentwicklung. In den vergangenen Jahren wurde die Samtweberei als besonderer Ort für Wohnen und Arbeiten, nachbarschaftliche Begegnung und bürgerschaftliches Engagement entwickelt. Die Immobilie und die Arbeit der Projektgesellschaft ist ein besonderes Instrument zur Stärkung des innerstädtischen „Samtweberviertels“ für gutes Zusammenleben, Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Die Vermietung der Immobilie erwirtschaftet Überschüsse, die für Projekte und Initiativen im Viertel eingesetzt werden. Nach dem Aufbau des Quartiersprojektes beginnt nun die Phase der Verstetigung und Weiterentwicklung. Das Alltagsgeschäft guter Immobilienbewirtschaftung einerseits und die besonderen Entwicklungsaufgaben in Nachbarschaft und Gemeinwesen, verbunden mit guter Kommunikation und Kooperation mit den engagierten Akteuren im Viertel, soll dauerhaft durch die Projektgesellschaft der UNS gGmbH gesichert sein.

Urbane nachbarschaft samtweberei logo

Unsere Nachhaltigkeitsziele

Menschen helfen

Menschen in ihrer aktuellen Situation zu helfen steht für uns an erster Stelle. Wir kümmern uns um Betroffene in Krisensituationen, unterstützen Kranken- oder Altenpflege sowie Nachbarschaftshilfe oder sehen die Stärkung eines gemeinsamen Verständnisses als essentielle Grundlage unseres Zusammenlebens.

Integration

Wir unterstützen Menschen, gleichberechtigter Teil unserer Gesellschaft zu sein, gleiche Chancen wahrnehmen zu können und wollen zusammen leben und nicht nebeneinander her.

Gesellschaft fair gestalten

Gerechtigkeit und Fairness ist unser Anliegen - auf lokaler und globaler Ebene. Wir wollen jedem Menschen gleiche Chancen einräumen. Beginnen bei der Erziehung der Kleinen, fördern Inklusion oder Gleichstellung, bekämpfen Diskriminierung oder entwickeln Ideen und Maßnahmen, die langfristig zum positiven Wandel der Gesellschaft beitragen sollen. Wir engagieren uns für menschenfreundliche Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette unserer Produkte.

Inklusion

Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der Verschiedenheit die Normalität abbildet und in allen Lebensbereichen eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen möglich ist.

Social Business

Wir investieren mit unserem Unternehmen in Ideen und Lösungen, die gesellschaftliche Probleme adressieren, um den sozialen Wandel positiv mitzugestalten.

Bewusst wirtschaften

Wir bauen auf den Einsatz regenerativer Energien und/oder die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs unserer Erde. Wir unterstützen Recycling, das No-Waste-Prinzip oder Cradle to Cradle. Unsere Produkte sind innovativ, fortschrittlich oder stehen für nachhaltigen/ökologisch verträglichen Konsum von z.B. Kleidung oder Nahrung.

Dein Kontakt zu uns

Lewerentzstraße 104
47798 Krefeld

Internet Explorer unterstützen wir noch nicht. Bitte einen anderen Browser benutzen.