Plattform e.V.

Branchen: Bildung & Lehre, Soziale Arbeit
2008 gegründet
11-25 Mitarbeiter/innen

Im Jahr 2008 gründete eine Handvoll junger Projektemacher*innen Plattform e.V. Seither sind wir eine Ideenschmiede auf der Suche nach nachhaltigen Lösungen für gesellschaftliche Problemlagen und Fragestellungen. Wir verstehen uns als Think Tank für übertragbare Modellvorhaben. Die dort gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse geben wir stetig in Form von Publikationen, Konferenzen, Workshops oder Lehrveranstaltungen auf nationaler wie internationaler Ebene weiter. Plattform e.V. war zwischen 2011 und 2014 als Institut an der Fachhochschule Erfurt anerkannt und wird ab 2020 Institut an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Wir sind 2013 mit dem Bürgerpreis Erfurt und seit 2018 in Folge als Projekt Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden.

Plattform logo

Unsere Nachhaltigkeitsziele

Wissen vermitteln

Durch Forschung, Lehre oder Medienarbeit fördern wir die Verbreitung von Informationen, Aufklärung und Wissen. Wir entwickeln Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Problemstellungen, investieren in Bildung oder Wissenstransfer für zukünftige Generationen, um Kommunikation, Design und Technik an der Schnittstelle zu Mensch und Umwelt fortwährend zu optimieren.

Lehre

Unsere Aufgabe ist es, Kindern und Erwachsenen Kenntnisse anzueignen und Theorien weiterzugeben, die ihnen als gute Grundlage für ihren weiteren Weg dienen.

Wissensaustausch

Das Zusammenwirken vieler schlauer Köpfe treiben wir voran, um gemeinsam neue Lösungen zu erarbeiten, Wissen zu teilen und Expertise dort verfügbar zu machen, wo sie gebraucht wird.

Menschen helfen

Menschen in ihrer aktuellen Situation zu helfen steht für uns an erster Stelle. Wir kümmern uns um Betroffene in Krisensituationen, unterstützen Kranken- oder Altenpflege sowie Nachbarschaftshilfe oder sehen die Stärkung eines gemeinsamen Verständnisses als essentielle Grundlage unseres Zusammenlebens.

Integration

Wir unterstützen Menschen, gleichberechtigter Teil unserer Gesellschaft zu sein, gleiche Chancen wahrnehmen zu können und wollen zusammen leben und nicht nebeneinander her.

Dein Kontakt zu uns

Salinenstraße 34
99086 Erfurt

Internet Explorer unterstützen wir noch nicht. Bitte einen anderen Browser benutzen.